SAP Jobsuche bei DV-Treff
co-consult
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

ist es möglich, die Feldwerte von Berechtigungsfeldern dergestalt zu maskieren, dass man z.B. für eine Auftragsart festlegt, dass an der ersten Stelle ein bestimmter Buchstabe steht und die anderen drei Stellen irrelevant sind, also Prinzip Z*** (wobei ich mal davon ausgehe, dass die Sternchen hier nicht funktionieren, oder doch?)?

Danke für jegliches Feedback.

Viele Grüße

Ulrich

Förderer

Nst
  • Nst
  • SAP Forum - Experte
vor 16 Jahre

Hallo co-consult,

in einer meiner Berechtigungsrollen steht zum Beispiel im Objekt: C_AFKO_AWA: Aktivität: 03 ; Auftragsart: * ; Auftragstyp: 10 ;  Werk: 04*

Bei uns steht das Werk 04* für die Werke 0401, 0402, ...

Da es beim Werk mit dem * einwandfrei geht, sehe ich keinen Grund, warum es bei der Auftragsart nicht gehen sollte. In Deinem Fall müßte aber Z* verwendet werden, nicht Z***. 

Gruß nst 

co-consult
vor 16 Jahre
Hallo Nst,

danke für die Info.

Denkst Du, dieses "Sternprinzip" würde auch funktionieren, wenn ich nicht die erste, sondern die vierte Stelle abfragen wollte, weil bei uns der nutzende Buchungskreis in den Innenauftragsarten an der vierten Stelle verschlüselt ist? Also dann *Z ? Oder doch ***Z ?
Viele Grüße

Ulrich

nikibert
vor 16 Jahre

Moin Moin,

der Stern steht für eine unbestimmt Anzahl von Zeichen. In Deinem Fall kann bei *Z das Z an 2ter, 3ter, 4ter, ... Stelle erscheinen. Was du benötigst ist ein Platzhalter für nur eine Stelle und das 3 mal Hintereinander, ich glaube das ist ein "+".

Also +++Z

Vielleicht doch kein + ????? Laut wikipedia allerdings schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Wildcard_(Informatik)

Andere SAP-Doku: http://help.sap.com/saphelp_nw04s/helpdata/en/44/366fe4176b6fc7e10000000a11466f/content.htm

Gruß Nikibert

co-consult
vor 16 Jahre

Hallo nikibert,

Bingo insofern, als ich auch direkt nach dem Maskierungszeichen für eine Stelle hätte fragen können...Ich weiß z.B. von Kostenstellenberichten, dass man dort bei den Selektionsparametern die einzelnen Stellen einer Kostenstellennummer mit "!" maskieren kann.

Daher nun die Frage nach dem Grad Deines Glaubens, dass es hier bei den Berechtigungen das Pluszeichen ist...

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Ulrich

nikibert
vor 16 Jahre

Naja der Grad meines Glaubens.... Ich habe gestern auch an Schalke geglaubt. Das sollte alles aussagen 😉 !

Unser Berechtigungspapst ist leider nicht da, habe aber schon in einige Rollen nachgeschaut und leider keine Platzhalter für nur ein Zeichen gefunden...
Mein gefähriches Halbwissen bei Berechtigungen lässt mir keine Wahl als an etwas zu Glauben.

Nun habe ich allerdings einen Bericht gefunden  wo nur vom Stern als Wildcard bei Berechtigungen die Rede ist.
Und noch wichtiger, ein führender Stern lässt alles andere verschwinden!
Oh mein Gott, das verwirrt mich... hab ich denn so falsch gelegen?
http://www.sapsecurityonline.com/sap_security_interview_questions/sap_security_interview_questions_5.htm

Gruß Nikibert

waltersen
vor 16 Jahre
Hallo,

also ich habe in meinen Kursordner zum Berechtigungswesen geschaut, da stand leider nichts zu Platzhaltern.
Also Nachfrage beim entsprechenden Kollegen.

Die Info deckt sich mit Nikiberts letzten Aussagen: A* geht, *A geht nicht.

Gruß
nikibert
vor 16 Jahre

Moin,

eine Idee hätte ich noch. Vielleicht klappt das mit einer VON - BIS Einschränkung.
111Z - 999Z, ich kenne das bisher allerdings nur von einem numerischen Bereich... Wie man dort Buchstaben mit einbaut weiß ich leider nicht.
Kann sein das 111Z-ZZZZ funktioniert.

Gruß nikibert

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen