SAP Jobsuche bei DV-Treff
khb
  • khb
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre

Hallo,

ich will in dem o.g. Funktionsbaustein verhindern, dass ein Auftrag angelegt wird, wenn bereits ein Auftrag mit der gleichen Bestellnummer existiert.

Leider stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, wo muss ich hingreifen, damit das IDOC in diesem Fall auf einen Fehler läuft?

Danke.

Förderer

peterl
vor 17 Jahre

Hallo khb,

in der 'WE57' kann man dem Nachrichtentyp Orders einen andern Funktionsbaustein zuordnen. - In dem Z-Baustein kann man sich dann austoben und Fehler hochkommen lassen.

Gruß

Peter

khb
  • khb
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort.

Falls es interessiert, ich konnte das Problem auch anders lösen.  Nachdem ich festgestellt habe, dass der Auftrag bereits existiert, fülle ich die derrtab (s. LVEDACOMM) im passenden Userexit.

Wenn die derrtab gefüllt ist, wird kein Call Transaction durchgeführt.

Grüsse khb

Matthias_L.
vor 16 Jahre
Hallo zusammen,

wir wollen in Zukunft bei uns auch prüfen, ob es zur Bestellung (Bestellposition) schon einen Auftrag (Auftragsposition) gibt.

Im welchem Exit hast du das denn realisiert ? Hab in LVEDACOM mal geschaut, aber nichts gefunden. Wäre es evtl. möglich, hier bitte mal ein Beispiel des Exits zu posten ?

Sehe ich es richtig, dass diese Prüfung in einem der Exits der Erweiterung "VEDA0001" auf der SD-Eingangsseite einbauen muss ? Wenn wir dann einen Fehler feststellen, muss man die ERRTAB irgendwie füllen, oder ? Oder können die Prüfungen schon auf der MM-Ausgangsseite in einem der Exits der Erweiterung "MM06E001" einbauen ?

DANKE

Matthias

Otscho
vor 16 Jahre
Hallo@all,

wie sieht es mit einem Beispiel aus? Ich wäre auch sehr interessiert.

Und noch eine frage: Sehe ich es richtig, dass - wenn ein Eintrag in der errtab vorhanden ist, das ein IDoc (in meinem Fall ein hereinkommenes ORDER-IDoc) nicht verbucht wird?

Eine Antwort würde mir sehr helfen!

Gruß,

Otscho