SAP Jobsuche bei DV-Treff
Oldblood
  • Oldblood
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo SAP-Freaks,

ich brauche Hilfe. Ich muß für unsere Firma eine Budgetentwicklung mit SAP planen. Nun finde ich im Netz nicht wirklich Infos die mir weiterhelfen.

Die Option "Budget" unter Instandhaltung > Instandhaltungsabwicklung > Auftrag > Budget ist nicht das was ich Suche. Ich bräuchte eine Funktion, bei der ich eine Budgetplanung für die einzelnen Kostenstellen entweder "Top-down", oder "bottom up" entwickeln kann.

ich hoffe einer von Euch Cracks kann mir weiterhelfen

LG

Hans 

Förderer

co-consult
vor 16 Jahre
Hallo Hans,

ich habe noch nicht ganz verstanden, was Du suchst und brauchst.

Du erweckst zunächst den Eindruck, die Objekte der Budgetierung seien (Instandhaltungs-)Aufträge, im nächsten Satz sprichst Du dann von Kostenstellen.

Für Kostenstellen kenne ich "nur" eine Kostenstellenplanung oder eine Etatplanung, Budgets kenne ich für Innenaufträge (allerdings ohne Bottom-Up- oder Top-Down-Möglichkeit, da Aufträge nicht hierarchisch strukturiert sind) sowie für Projekte, für Letztere kann ich dann in der Tat - wegen der Strukturierung eines Projekts gemäß Projektstrukturplan - Werte top-down verteilen oder bottom-up verdichten.
Viele Grüße

Ulrich

Oldblood
  • Oldblood
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hi Uli,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Die Option Budget unter Instandhaltung war das einzige was ich gefunden hatte, aber nicht das was ich suchte.

Ich bin jetzt schon ein gutes Stück weiter, und habe mich durch die Bibliothek gekämpft. Ich denke was ich gesucht habe ist KPZ2 - 3 und KO22 - 32. Jetzt bin ich gerade dabei ein bischen zu testen.

Danke vielmals, ich meld mich wieder wenn meine grauen Zellen wieder am Versagen sind 🙂

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen