SAP Jobsuche bei DV-Treff
nevermind
  • nevermind
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Wir sind im Unternehmen gerade dabei SAP einzuführen. Ich bin gerade auf der Suche nach Bankstammdaten (weltweit). Kann mir jemand sagen wie ich an diese komme? Werden diese von Bankinstituten zur Verfügung gestellt?

Viele Grüße
Förderer

Event Horizon
vor 16 Jahre
Hi nevermind,

ja, wir bekommen die Bankstammdaten von unserer Bank per .DAT-Datei zugeschickt.

Die Datei wird dann mit der Transaktion BAUP eingespielt.

nevermind
  • nevermind
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo,

danke für die Info. Bekommt ihr die Daten von Banken weltweit?
Habe heute bereits mit österreichischen Banken telefoniert, die die erforderlichen Daten leider nur von nationalen Banken anbieten.
waltersen
vor 16 Jahre
Hallo,

also für Deutschland bekommt man die bei der Bundesbank, für die Schweiz bei Swiss Interbank Clearing und für Österreich bei der OeNB.

Für Österreich müssen die Daten allerdings noch konvertiert werden, siehe Hinweis #
201349.

Funktioniert ohne Probleme.

Für andere Länder (Kanada, GB) kosten die Daten Geld.

Einspielen wie gesagt mit der TX BAUP.

Grüße aus HH
Jason
  • Jason
  • SAP Forum - Profi
vor 16 Jahre

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem und haben uns für das BIC Tool der SWIFT entschieden.

Nähere Informationen unter:   http://www.swift.com/biconline/index.cfm?fuseaction=display_bichome

Man muss sich dort registrieren, ist allerdings nicht gerade günstig.

Alle sagten: Das geht nicht.

Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

pennyfox
vor 16 Jahre

Hallo,

die BLZ´s gibt es nicht in jedem Land. Am besten ihr spielt dies für Deutschland, Österreich und Schweiz ein. Den diese gibt es preiswert bis kostenlos.

Ein Kunde von mir hat aus seinem Altsystem die Daten übernommen, die da waren. Mehr brauchte er nicht.

Alle Datein von jedem Land zu kaufen wird ganz schön teuer werden.

Grüße

Thomas

waltersen
vor 16 Jahre
Hallo,

kleine Korrektur zum Vorredner: Für D, AT und CH gibt es die Daten umsonst im Internet.

Falls nur wenige Banken eines Landes benutzt werden, können die auch mit der Transaktion FI01 manuell angelegt werde.

Gruß

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen