SAP Jobsuche bei DV-Treff
meee
  • meee
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Zusammen,

wir haben solchen Gäscheftsproxess:

aufgrud einen Kontrakt im CRM machen wir mehrere Aufträge (abhängig von WE). Zum Auftrag machen wir mehrere Lieferungen. Am Ende des Monats stellen wir eine Faktura aus. Jetzt kommt das Problemm... Kopierung funktioniert so, dass jede Position aus Lieferung besteht eine Position im Faktura. Also passiert sehr oft dass ein Material mehr als 20 Mall im Faktura üauf separatte Position auftriit. Mein Ziel ist solche Positionen zu Summieren und in die Faktura als eine Position zu replizieren.

Das hängt bestimmt von eine Copzing requirements - Data VBRK VBRP ein stellungen, aber ich habe keine Ahnung wie ich es Modifizieren kann.

Danke im voraus.

PS. Sorry für mein Deutsch

 

Förderer

Tine
  • Tine
  • SAP Forum - User
vor 16 Jahre

Hallo meee,

ich bezweifle, dass es hierzu eine befriedigende Lösung gibt. Positionen in Eine zusammenzufassen, scheitert meines Erachtens bereits daran, dass es z.T. unmöglich sein dürfte die unterschiedlichen Daten der Positionen in einer  zusammenzuführen (Preise, Zahlungsbedingung etc.).

Auch die Belegflussfortschreibung wäre hierdurch vermutlich ziemlich gefordert, wenn nicht gar überfordert.

Ich weiß ja nicht, welche Beweggründe Dich zu diesen Überlegungen veranlassen. Wenn es jedoch z.B. darum geht, das Ganze für den Kunden übersichtlicher aufzubereiten, so könnte ich mir eine entsprechende Lösung in Form eines Smartforms vorstellen. Papier ist geduldig und lässt sich mit dem Tool recht schön gestalten. Allerdings sollte man darauf bedacht sein, es so aufzubereiten, dass man bei Rückfragen des Kunden einen vernünftigen Zusammenhang zu den im System sichtbaren Daten herstellen kann.

Liebe Grüsse aus dem sonningen Chiemgau

tine

 

 

Horst_kevin
vor 16 Jahre

Hi meee,

eine Zusammenführung mehrerer Kundenauftragspositionen zu einer Fakturapos. sehe ich auch eher kritisch. Alternativ zu der "Papierlösung" wäre es auch denkbar aus dem Kontrakt einen Auftrag mit mehreren Einteilungen zu machen. Der Vorteil ist, Du hast Systemtechnisch eine Auftragsposition, die dann auch am Stück fakturiert werden kann. Bei entsprechender Einstellung am Positionstyp natürlich.

Schöne Grüße aus dem nicht minder sonnigen Hohenloher Land


4.6 C

SAP_ALL ohne HR

encore
vor 16 Jahre
Hallo meee,

diese Kopiersteuerung zwischen  Daten VBRK/VBRP (= Fakturasplit) kann man modifizieren.  Und es gibt durchaus auch Fälle, in denen es Sinn macht (ich diskutiere aktuell die gleiche Fragestellung in einem Kundenprojekt)

Allerdings gilt selbstverständlich, was die Kollegen geschrieben haben:  ob es IMMER sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Es macht ja prinzipiell nur da Sinn, den Fakturasplit aufzuheben, wenn die dann erzwungene Zusammenführung in einem Faktura-Beleg auch betriebswirtschaftlich/steuerlich/finanzwirtschaftlich/zollrechtlich etc. sinnvoll ist (nur ein Regulierer, nur eine Zahlungsbedingung etc), also z.B., wenn nur die Lieferscheine eines einzelnen Kunden mit identischen Bedingungen über einen Monat gesammelt und dann in einer Sammelrechnung verarbeitet werden sollen, statt 15 Einzelrechnungen zu schreiben.

Prinzipiell existiert diese Aufhebemöglichkeit auch im Standard; auch die Standard-SAPScript-Belege reagieren entsprechend (und drucken dann auf Positionsebene die zusätzlichen LS-Nummern an)

Modifizieren kannst du, indem du eine eigene Routine anlegst (z.B. analog zu FV60C003) und diese Routine dann statt der Kopierroutine 3 an dem Punkt der Kopiersteuerung einbaust (Daten VBRK/VBRP).
Interessante Transaktionen sind VTFL und VOFM (Datenübernahme/Fakturen). In VOFM musst du eine neue Nummer eintragen und damit eine neue Routine anlegen. Diese wird dann später in VTFL eingetragen.
Grüsse

nk

Pager
vor 16 Jahre

Hallo!

Ich hatte eine ähnliche Fragestellung.

Ich habe im Customizing jetzt die folgende Einstellmöglichkeit gefunden:
"Fakturarelevanz für Positionstypen pflegen" (mit Fernglas im Customizing suchen)

Den betreffenden Positionstyp auswählen

(ich habe mit "TAN" im Testsystem gespielt).

Feld "Fakturarelevanz" von "A" = Lieferungsbezogen
auf G ändern.

F1-Hilfetext auf dieses Feld:
G: Relevant für auftragsbezogene Fakturierung der Liefermenge
Fakturarelevant ist der Auftrag, aber die kumulierte schon gelieferte Menge. Damit können Sie viele Teillieferungen in einem Vorgang fakturieren.

Dann habe ich folgenden Vorgang aufgebaut:
1 Auftragsposition - mehrere Lieferscheine - mehrere Warenausgangsbuchungen.

Jetzt kann man in /nvf04 auf den Auftrag fakturieren.

Ich müßte jetzt noch die Kopiersteuerung der Faktura ändern,
so daß mein Positionstyp in F2 einfließen kann.

Habe aus Zeitgründen leider nicht zu Ende getestet.

Vielleicht hat jemand Lust,
hier weiterzuforschen.

Interessant ist, ob die bediente Auftragsposition nur 1x fakturiert werden darf
oder ob alles belieferte immer wieder im Fakturavorrat erscheint.

Viele Grüße
Pager