SAP Jobsuche bei DV-Treff
Kontinent
vor 16 Jahre

Liebe User,

ich soll in einem Unternehmen eine Lieferantenbeurteilung im SAP durchführen (ich will die Standardlieferantenbeurteilung MM > Einkauf > Stammdaten > Lieferantenbeu anlegen). Mit den Haupt- und Teilkriterien bin ich bereits vertraut, diese würde ich vorerst mal so übernehmen und bei Bedarf weitere hinzufügen. Im Customizing habe ich bereits einige Einstellungen getätigt, also wurden Gewichtung, Teilkriterien usw. eingestellt. Wenn ich jetzt eine Lieferantenbeurteilung von einigen Lieferanten pflege / anlege, zeigt er mir Ergebisse in den Hauptkriterien "Preis" und "Qualität" an. Obwohl ich das Hauptkriterium "Lieferung" markiert habe, werden keine Auswertungen in diesem Bereich dargestellt. Jetzt würde ich gern nachvollziehen können, von wo die Haupt- und Teilkriterien die ganzen Informationen beziehen. Um genauer zu sein, wo finde ich den Pfad oder die Masken, die notwendig sind um das System "LIEFERANTENBEURTEILUNG" zu füttern? Ich vermute nämlich, dass einige Anwendungen nicht gepflegt wurden und somit vorerst keine Auswertungen möglich sind.

Des Weiteren würde ich gerne die ABC-Analyse hinzuziehen. Ist das mit dem Standardprogramm möglich?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Förderer

MMler mit SAPSCRIPT
vor 16 Jahre

Hallo,

in den SAP Printfiles gibt es eine sehr gute Doku zur Lieferantenbeurteilung. (Im Bereich Logistik - Materialwirtschaft (MM).
110 Seiten mit vielen Details....have fun...;-)

Gruss MMler

Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

LupusF
vor 16 Jahre
wenn ich Deinen Anfangssatz richtig interpretiere bist Du bei einer Unternehmensberatung, oder?

falls ja, nur mal so ein Statement zu Deiner Frage von mir als NICHT-Unternehmensberater:

jemanden mit Deinem Kenntnisstand zu einem Kunden zu schicken und diese "Beratung" dann auch noch zu fakturieren

erfüllt meiner Meinung nach den Straftatbestand des Betruges!

aber leider scheint dieses Vor(Ver)gehen in dieser Branche üblich zu sein

Kontinent
vor 16 Jahre
Nur zu einer Äusserung in diesem Forum,

nein, ich bin kein Unternehmensberater. Ich arbeite für ein produzierendes Gewerbe und habe kleine Anlaufschwierigkeiten, weil das meine zweite Arbeitswoche ist ;-)

Würde gerne vorwärtskommen, deswegen bitte ich die "Wissenden" zu diesem Thema beizutragen. Würde mich sehr freuen.

P. S. diese Doku habe ich bereits durchgelesen. Konnte nichts finden, was mein Thema näher beleuchtet. Aber trotzdem danke MMler!

Gruss Kontinent

LupusF
vor 16 Jahre
Sorry bitte Kontinent,

dann habe ich mich geirrt,

tut mir leid!

Kontinent
vor 16 Jahre

Hallo nochmals,

habe noch etwas hinzuzufügen. Wenn man die Lieferantenbeurteilung jetzt anfängt anzulegen, müsste doch der Bezug zu den Daten aus der Vergangenheit gegeben sein (z. B. bestätigte Termine, Wareneingänge aller Lieferanten usw.), oder? Aus der Tabelle S013 werde ich nicht schlau! Sie erscheint mir zuuu leer. Woran könnte das liegen?

Des Weiteren habe ich für das Kriterium "Lieferung" alle nötigen Raster angelegt (z. B. Mengentreue u.a.). Trotzdem wird in der Auswertung nichts angezeigt. Der Bezug zu allen Daten fehlt. Vermutlich habe ich etwas übersehen? Falls jemand sich da auskennt, bitte um eine kurze Info...... danke euch im Voraus!

Kontinent
vor 16 Jahre

Das oben genannte Thema ist denke ich jetzt vom Tisch 🙂 ....Neuaufbau der Informationsstruktur S013 und natürlich müssen die Statistikstrukturen aktiviert sein.

ABC-Analysen können ebenfalls durchgeführt werden, natürlich erst wenn die Daten bereits im Feld stehen.....

Wo ich momentan noch keinen Überblick habe, ist Bezug Lieferantenbeurteilung auf die Informationsstrukturen. Stimmt das, dass man dafür "nur" die Informationsstruktur S013 braucht? Sind dort die Informationsstrukturen, wie z. B. vom Einkauf S012 oder die von QM nicht von Bedeutung? Denn mein Problem liegt darin, dass im Hauptkriterium "Qualität" das Teilkriterium WE-Prüfung noch nicht ausgewertet wird bzw. dort sind keine Daten enthalten, Ein Grund kann sein, dass dieses Feld vom Wareneingang nicht gepflegt wurde, da müsste ich mich erst informieren.... oder kennt Ihr die möglichen Gründe? Wäre euch sehr dankbar! Interessant wären auch noch ein paar andere Tipps für eine erfolgreiche Durchführung dieses Standard-Lieferantenbeurteilungssystems von SAP.