SAP Jobsuche bei DV-Treff
tomtom_schwabe
vor 16 Jahre

Ich lasse die Lieferantenbeurteilung bei uns über das MM-Modul laufen und die beiden Hauptkriterien "Qualität" und "Lieferung" beurteilen. Das läuft im großen ganzen auch ganz gut, nur ist mir jetzt bei einem Quercheck aufgefallen, dass bei einigen Lieferanten die "Lieferung" nicht mit Daten gefüllt wird, d.h. die Lieferungen nicht hinsichtlich Menge und Termin bewertet werden.

Ich kann das derzeit nicht nachvollziehen, die getätigten Lieferungen liegen weder unterhalb der Mengengrenzen, ab der die Bewertung ausgesetzt wird, noch kann ich sonst einen Fehler entdecken. Ich war bisher der Meinung, dass diese Kriterien zentral eingestellt werden, aber offensichtlich gibt es Lieferantenbezogen irgendeinen Schalter, der die Bewertung der Lieferung steuert.
übrigens: die Qualität ist bei den betroffenen Lieferanten beurteilt, da paßt es.

Hat mir jemand einen Tip. woran das liegen kann?

Förderer

Kontinent
vor 16 Jahre
Servus,

ich versuche gerade auch diese Lieferantenbeurteilung zu aktivieren (momentan nur im Testsystem). Dieses Problem wo du erwähnst hatte ich noch nicht. Bei mir werden alle beurteilt. Allerdings habe ich auch im Customizing einige Einstellungen getroffen, siehe Customizing -> Lieferantenbeurteilung -> Einkaufsorganisationsdaten zu Lieferantenbeurteilung festlegen....... hier kannst du einige Entscheidungen treffen bzw. einstellen, welche sich dann auf alle Lieferanten auswirken werden, z. B. NormLiefzAbweichung etc. Musst dich mal durchkämpfen, mit der Zeit bekommst du es sicherlich heraus. Gib bescheid ob es geklappt hat. Wenn nicht, dann suchen wir nach einer anderen Möglichkeit....

Greetz Kontinent

Kontinent
vor 16 Jahre
Hallo nochmals,

so wie es sich anhört, arbeitet ihr bereits mit der Lieferantenbeurteilung. Ich hätte da eine kleine Bitte: bei uns werden alle Lieferanten beurteilt, nur würde ich gerne eine Liste von 50 ausgewählten Lieferanten erstellen (eine Art Hitliste oder so), also eine Liste wo ich per "Mausklick" diese Auswertung von diesen 50 Lieferanten erhalte. Gibt es so eine Möglichkeit?

Die Hitlistenfunktion eignet sich da nicht, da man ja dort nur die Kriterienreihenfolge (Preis, Lieferung, Qualität etc) sortieren kann......

Hast du eventuell da ein Tipp?

Danke, Greetz Kontinent

tomtom_schwabe
vor 16 Jahre
Hallo Kontinent,

für diese Auswertung haben wir uns eine eigene Query geschrieben (das machen aber EDV-Profis bei uns, da habe ich auch keinen Plan, wie das geht).

War aber wohl nicht sonderlich aufwändig.

Diese Auswertung übergeben wir nach excel und da können wir dann Hitlisten nach den tollsten Kriterien machen.