SAP Jobsuche bei DV-Treff
Mario1
  • Mario1
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:  Wir haben am Anfang des Jahres die FiBu auf SAP umgestellt.

Bei der Umstellung wurden die Anlagenrestbuchwerte des alten Jahres als Anschaffungswerte des neuen Jahres übernommen.

Beispiel AnlageA: AnschWert 4.000,00  - kumul AfA 0,00 - Restbuchwert 4.000,00

Das soll jetzt aber anders dargestellt werden und zwar so, dass der tatsächliche Anschaffungswert und die kumulierte AfA angezeigt werden:

Neu AnlageA: AnschWert 20.000,00 - kumul AfA 16.000,00 - Restbuchwert 4.000,00

Ich habe im Moment keine Idee, wie man die Umbuchung durchführen kann und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schönen Gruß

Mario

Förderer

LKrieck
vor 16 Jahre
Hallo Mario, wurden die Anlagen als Neuanlagen mit AS01 oder als Altanlagen mit AS91 angelegt? Wenn das zweite der Fall ist, kannst du über AS92 die Anlagenwerte anpassen. Du gibst dort den ursprünglichen Anschaffungswert und entweder kum. Afa oder Restbuchwert ein. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Aktivierungsdaten der Anlagen korrekt gepflegt sind und dass im Customizing der Anlagenbuchhaltung (Datenübernahme Anlagen) der Buchungskreisstatus und das Datum der Übernahme richtig gesetzt sind. Viele Grüße Lydia
Mario1
  • Mario1
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo Lydia. Vielen Dank für deine Antwort. Da mir leider die Berechtigung für Transaktion AS92 fehlt, kann ich das noch nicht testen Aber ich hab wenigsten schonmal nen Ansatz zur Korrektur. Gruß Mario