Hallo zusammen,
ich bin ein 'Frischling', sowohl hier im Forum als auch mit SAP. Mein Hauptgebiet ist das Rechtemanagement, und hier stört mich schon lange etwas, das ich mit Eurer Hilfe zu beseitigen oder wenigstens 'abzumildern' hoffe.
Situation:Ich füge einer bestehenden Rolle eine weitere Transaktion hinzu. Diese hinzugefügte Transaktion ist eng mit einer anderen 'verwandt', die es in der Rolle schon gab, dementsprechend gab es in dieser Rolle auch schon ein entsprechend gepflegtes Berechtigungsobjekt. Die hinzugekommene Transaktion generiert dann Ihr eigenes Berechtigungsobjekt, und zwar oft ohne Rücksicht darauf, daß es dieses Objekt schon gibt.
Dabei kann ich es noch gut verstehen, daß, wenn die Activity 03 für ein Objekt bereits erlaubt war, er ein neues, gleiches Objekt baut (und gepflegt haben möchte), wenn 01 und 02 hinzukommen.
Umgekehrt (01 (Hinzufügen) und 02 (Ändern) bestehen schon) ist es mir schon etwas unverständich, warum das Programm aus bereits existierenden Änderungsrechten nicht automatisch schlußfolgern kann, daß Anzeigen (03) logischerweise auch erlaubt sein muß, wenn die entsprechende Transaktion hinzugefügt wurde.
Noch schlimmer ist es, wenn schon Gesamtrechte (*) für ein Objekt bestehen, und bei einer neu hinzugefügten, 'verwandten' Transaktion werden noch 1 oder 2 zu pflegende Berechtigungsobjekte erzeugt, die sowieso von den Gesamtrechten 'overrided' werden.
Oder es wird exakt das gleiche, gepflegte Objekt nochmal als ungepflegt erzeugt, eine unnötige Duplizierung ein- und desselben Objekts mit den selben Inhalten.
Wenn ich heute 3 Transaktionen einer bestehenden Rolle mit 50 Transaktionen hinzufüge, kann ich davon ausgehen, daß er mir 5-6 'gelbe Dreiecke' im 'Berechtigungsobjekte-Baum' anzeigt (für 'ungepflegtes Objekt'), und dabei kann ich weiterhin davon ausgehen, daß ich 4-5 von diesen neuen ungepflegten Objekten einfach entfernen kann, weil sie schon in gepflegter Version vorhanden sind und doppelt oder gar dreifach angelegt wurden.
Das ist sehr lästig und kostet unnötig Zeit. Weiß jemand, warum dies passiert oder wie man das abstellen kann ? Gibt es vielleicht einen 'Trick' oder ein Tool, um die Doppelgänger automatisch entfernen zu lassen (vllt. ähnlich wie die 'Komprimierung' bei den Transaktionen) ? Wie handhabt Ihr das ?
Danke für jede Hilfe und jeden Tip.
Gruß,
Thomas