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mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo zusammen

Kann mir jemand von Euch eine kurze Zusammenfassung geben, was im SAP R/3 Retail im Standard möglich ist im Bereich Budgetverwaltung? Vielleicht auch via PM? Wahrscheinlich werden wir dies im BW realisieren. Aber ich sollte aufzeigen, was im R/3 möglich ist und habe keine grosse Erfahrung im FI-CO in Sachen Budget.

Bereich Grosshandel: Zum Beispiel Verkäufe nach Warengruppen heruntergebrochen vom Konzern auf die verschiedenen Filialen pro Monat in Faktoren

Danke und Gruss

mazu


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Förderer

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo zusammen

Die Budgetverwaltung kann doch über das Projektsystem mit PSP-Elementen aufgebaut werden. PSP-Elemente als Kostenträger mit den Kostenstellen. Ja?

Doch da wir keine Fertigung, also kein PP im Einsatz haben und hauptsächlich Kundenaufträge, macht es da Sinn die Struktur mit PSP-Elementen aufzubauen? Kann da die Struktur nicht gleich über die Kostenstellen gemacht werden?

Wer kann mir da grob eine mögliche Richtung angeben?

Danke und Gruss

mazu


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co-consult
vor 15 Jahre
Hallo mazu,

vielleicht solltest du erst mal eine Begriffsdefinition vornehmen, was du unter Budgetverwaltung verstehst. Irgendwie scheinst du ein breites Spektrum darunter zu verstehen. In deinem ersten Posting sprichst du über Verkäufe nach Warengruppen, im zweiten geht´s dann um PSP-Elemente, Kostenträger und Kostenstellen.

Und welche Struktur möchtest du denn abbilden?
Viele Grüße

Ulrich

Regus
vor 15 Jahre

Hallo mazu,

zunächst: PSP-Elemente gehören zum Modul PS und haben nichts mit PP (Produktionsplanung) zu tun.

dann: Kostenträger  ist auch ein bischen was anderes als Kostenstellen. Grob gesagt: Kostenträger sagen, wofür Geld ausgegeben wird und Kostenstellen in welchem Bereich Geld ausgegeben wird. Also solltest du schon klären, was eigentlich strukturiert werden soll. 

Falls du mit dem Projektsystem arbeiten willst, sind PSP-Elemente als Kostenträger durchaus sinnvoll, weil du hier relativ einfach strukturieren kannst.  Und hierüber läßt sich auch relativ leicht ein "Budget-System" aufbauen. Du kannst bis auf die Ebene von jedem PSP-Element ein Budget planen.

 


Viele Grüße von

Regus

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 15 Jahre

Ok, danke für die Antworten! Habe da etwas durcheinander gebracht;-) Es geht hauptsächlich um ein Budgettool, welches sehr komplex ist und momentan im Access umgesetzt ist. Nun möchten wir dies im SAP abbilden. Es gibt da was im BW für die Planung des Budgets. Wir organisieren momentan mehr Infos dazu.

Gruss und eine schöne Woche

mazu


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