SAP Jobsuche bei DV-Treff
MCV
  • MCV
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo zusammen,

Wenn ich verschiedene Anlagen habe, die jede eine eigene Kostenstelle besitzen und auf diesen KS eine DILV (fixer und variabler Kosten) mit dem Zweck der Tarifermittlung durchführe, bedeutet das, dass auf jeder Anlage ein eigener/anlagenspezifischer Tarif ermittelt wird (wahrscheinlich schon)? Und gibt es eine Möglichkeit diese verschiedenen Tarife, also z.B. die verschiedenen Maschinenstundensätze innerhalb einer Tabelle einzusehen und zu vergleichen?

Grüße,

Matthias

PS: Bin offensichtlich noch nicht lange dabei was SAP angeht :)

Förderer

torstenr
vor 15 Jahre
Hallo Matthias,

Tarife hat im SAP nicht die Anlage sondern die Leistungsart mit der dann auch die Leistungsverrechnung durchgeführt wird. Bei der beschriebenen Konstellation - pro Anlage eine Kostenstelle - könnte bspw. jede Kostenstelle die Leistungsart MSTD (Maschinenstundensatz) und PSTD (Personalstundensatz - falls Fertigungskosten des Personals von der gleichen Kostenstelle verrechnet würden) haben. Pro Kombination Kostl/LA gäbe es einen individuellen Tarif. Diese können mit Transaktion KSBT ausgewertet werden.

Gruß

Torsten

MCV
  • MCV
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die prompte Antwort. Was du besser ausgedrückt hast meinte ich auch. Ich war mir unsicher, ob ich praktisch für jede Anlage eine individuelle Leistungsart MSTDx und/oder PSTDx definieren muss, aber das scheint ja unnötig zu sein. Und KSBT ist natürlich genau das was ich brauche, hab eben schon mal rein geschaut.

Gruß,

Matthias