SAP Jobsuche bei DV-Treff
JPSelter
  • JPSelter
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Guten Morgen! Wir haben hier ein kleines Problem mit unseren SAP Keyusern. Wir befinden uns einige Monate nach dem Echtstart. Bisher hatten die Keyuser SAP_ALL_NO_FI_NO_BASIS damit sie erstmal arbeiten konnten (wer auch immer sich diesen Bockmist ausgedacht hat) und nun sollen sie "normale" Rollen bekommen. So einfach ist das natürlich nicht, da sie hier ständig auf der Matte stehen und ihnen malwieder Berechtigungen fehlen.

Ich hatte mir dazu gestern ein anderes Konzept überlegt, Frage ist, ob sowas überhaupt praktikabel ist: Der Keyuser (=Bereichsleiter, z.B. Logistik) bekommt alle Rollen, die seine untergebenen Mitarbeiter besitzen, zuzüglich einer Bereichsleiter-Rolle, wo alles drin ist, was er "mehr" können muss. Kann man sowas machen? Oder spricht etwas dagegen?

Danke für Vorschläge!

Förderer

runverzagt
vor 15 Jahre
Hallo,

so ganz verstehe ich nicht wo das Problem sein soll?! Klar kann man soetwas machen: Dem Bereichsleiter werden alle Rollen der Untergebenen zugeordnet und noch eine spezielle Bereichsleiterrolle.
Am einfachsten ist es eine Rolle nach der anderen mittels eines Testusers anzulegen, welcher bei fehlgeschlagenen Berechtigungsprüfungen, mittels SU53, genau diese anzeigt. Daraufhin werden sie der Rolle hinzugefügt. Am besten legt man die Rollen erst einmal an und fügt sie den Leuten erst dann hinzu, wenn man glaubt die Rolle sei fertig. Solange können sie die SAP_ALL_NO_FI_NO_BASIS behalten.
Wenn danach noch jemandem etwas fehlen sollte lasst Euch doch einfach die Screenshots der SU53 schicken, damit die Mitarbeiter nicht ständig auf der Matte stehen.

Grüße und viel Erfolg
sapdirk
vor 15 Jahre
Oder aber Du wechselst in der SU53 den Benutzernamen dann hast Du dieselbe Ansicht die der User beim aufrufen der SU53 hat. Kann manchmal sehr hilfreich sein.