SAP Jobsuche bei DV-Treff
Teli
  • Teli
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

ich habe einen Lieferanten angelegt L1 und ein Material M1.

Habe ein Kontrakt erzeugt ME31K und ein Orderbuch E01. Danach habe ich eine Banf erstellt MD03.. Hat geklappt. Bezugsquelle wurde gefunden, und bei der Bestellung anlegen MD04 wurde eine Bestellung erzeugt.

Nun habe ich einen Lieferanten erstellt L2 (Vorlage L1) und ein Material M2 (Vorlage M1)

Ich will nun de Bestellanforderung ohne Kontrakt anlegen, über Einkaufsinfosatz. Infosatz wurde erstellt:

Nettobetrag und Konditionen sind eingepflegt, Liefermöglichkeiten und Regellieferant auch. Einkäufergruppe ist auch drin.

Jetzt will ich die Banf anlegen MD03 mit den selben Einstellungen:“Bestel erstellen“ 1 ---„ Dispoliste erstellen“ 1 ---„Planungsmodus“ 1

Banf wird erstellt, aber es wird KEINE Bezugsquelle gefunden.. Ich muss diese dann manuell einfugen.

Warum? Woran kann das liegen.. Habe ich irgendwo einen Hacken vergessen?

Hat jemand eine Idee?

Danke

Förderer

MMler mit SAPSCRIPT
vor 15 Jahre

Hallo,

ist der EK-Infosatz werksspezifisch angelegt und hat die relevante Banf ein Werk?

Gruss MMler

Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

Teli
  • Teli
vor 15 Jahre

Danke für die Antwort..

Der Infosatz hat ein Werk und die Banf ist auch auf dasselbe Werk bezogen.. In meinem Fall beidesmal das Werk 1000...

professor
vor 15 Jahre

Du hast nichts davon geschrieben, dass Du den Infosatz als disporelevant ins Orderbuch eingetragen hast (der Regellieferant ist wirkungslos, außer Du hättest ein Retail-System).

Solltest Du das schon gemacht haben, dann liegt das Problem in der Regel am Gültigkeitszeitraum.

Wenn Du sofort testen willst, musst Du die Gültigkeit im Orderbuch einige Tage zurückdatieren.

Teli
  • Teli
vor 15 Jahre

Ich dachte immer ein Orderbuch ist nur bei einem Kontrakt erforderlich...

Wenn ich einen Infosatz erstelle, dann hat habe ich doch schon einen Bezug  Lieferant-Material...

Der Lieferant (Bezugsquelle) muss doch bei der Banf erstellung gefuden werden..

ich habe den Versuch mit Regellieferant und ohne gemacht.. Mit Gültigkeitsdatum und ohne.. Es klappt einfach nicht...

professor
vor 15 Jahre

Nochmal: Ohne Orderbuch geht im Planungslauf gar nichts.

M&Mler
vor 15 Jahre

Als Fausregel kann man sagen:

Ohne Orderbuch (mit Disporelevanz kennzeichen) keine Lieferant in der MD04.

Hat mich am Anfang auch ein paar Stunden gekostet.