Hallo zusammen!
Ich hoffe ich kann mir von Euch mal wieder ein paar Ideen ernten.
Frage: Wie handelt ihr bei euch das Thema "Auslaufsteuerung"? Damit mein ich folgendes:
Eine Baureihe einer z.B. CNC-Maschine läuft aus, d.h. wird nicht mehr verkauft und somit auch nicht mehr gefertigt, falls jedoch ein Kunde ein Ersatzteil haben möchte, bekommt er es ohne Diskussion (in der CNC-Maschine sind Materialien verbaut, die eine lange Wiederbeschaffungszeit haben => >4 Monate).
Wie gebe ich dem Material nun mit, dass es sich
A) um ein Auslaufteil handelt (muss dem Einkäufer sofort ins Auge "schiessen")
B) und für die Beschaffung gesperrt ist? Damit meine ich auch, die Beschaffung der Ersatzteile, die noch verkauft werden!
C) für die Ersatzteile würde ich aufgrund der langen Wiederbeschaffungszeit immer einen definierten Sicherheitsbestand am Lager haben wollen, aber wie gesagt, Material soll für die Beschaffung gesperrt sein d.h. Einkäufer muss zwingend Rücksprache halten!
Hintergrund ist:
Wir wollen vermeiden, dass der Einkäufer / Disponent Material "blind" bestellt falls doch einmal eine Reservierung hochpoppen sollte. Er muss sofort erkennen, dass es sich um ein Auslaufmaterial handelt.
Der Materialstatus "PD" wäre hier falsch angedacht, da das Material durch diesen Status für die Beschaffung nicht gesperrt ist und ich an diesem auch nicht erkenne, dass es sich um ein Auslaufteil handelt.
Sollte man dafür einen extra Materialstatus definieren? Oder wie seht ihr das aus Eurer Sicht?
Schon mal herzlichen Dank für Eure Statements!