Hallo!
Tut mir jetzt echt leid, dass ich für solche Verwirrung gesorgt habe ! MMler, Du hast absolut Recht, es gibt ein Missverständnis bei den Begrifflichkeiten. Ich habe die Baugruppen Kundeneinzelfertigung genannt, obwohl es wie schon gesagt keine richtige Kundeneinzelfertigung ist. Ich versuche es jetzt mal detailierter zu erklären:
Kunde bestellt bei uns ein Gerät xyz. In diesem Gerät ist die Baugruppe A enthalten. Diese Baugruppe wird allerdings nicht vorproduziert, sondern gleich im Geräteauftrag verbaut und trägt aus diesem Grund ein Dummybaugruppenkennzeichen.
Ein Jahr später will der Kunde diese Baugruppe A als Ersatzteil haben. Da diese Baugruppe nicht vorproduziert wird, entsteht aus dem Kundenauftrag direkt ein Fertigungsauftrag: wir produzieren die Baugruppe und schicken es dem Kunden zu. Nun fällt unserem Kunden auf, dass er nicht die richtige Baugruppe bestellt hat und er will doch was anderes haben. Unser Kundendienst legt ein Retoureauftrag an und bucht das Teil auf Lager mit Wert 0, da kein Standardpreis.
Legen wir jetzt ein neues Gerät xyz auf, so wird dieser Bestand ignoriert, da ja Dummybaugruppe. Will ein anderer Kunde das Teil als Ersatz haben, entsteht direkt aus dem Kundenauftrag ein Fertigungsauftrag und somit liegt das Teil ewig im Lager.
Ich hoffe ich konnte es diesmal besser erklären. Mit der Firma und dem System hast Du irgendwie leider schon recht... traurig aber wahr.
Vielen Dank im Voraus!