SAP Jobsuche bei DV-Treff
OV1960
  • OV1960
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo!

Ich suche nach SAP MM Usern im Einkauf, die ein pfiffiges System haben EK-Infosätze zu controllen und perm. zu aktualisieren.

Wer hat hier kennt hier einen guten Prozess?

Allein das herausholen der EK-Inofsatzdaten aus SAP mit ME1M oder ME1L sind ja nicht wirklich hilfreich, da mehrzeilig.

Dies läßt sich in Excel nicht weiter verarbeiten.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß

Otto

Förderer

LupusF
vor 15 Jahre
die Listen in ME1M / ME1L im Selektionsfeld Listumfang mit >BEST ALV< ausführen, dann sind sie einzeilig und auch die ALV-Funktionen wie Sortierung, Filter uw. werden angeboten 
andros
vor 15 Jahre
Hallo lupusF,

also aus den TA ME2M / ME2L / folgende kenne ich das Selektionsfeld LISTUMFANG.
In den Transaktionen ME1M / ME1L fehlt mir dieses Feld jedoch (leider).

Hast Du das vielleicht verwechselt?
Gruss

Andreas

-----------------------------------

LupusF
vor 15 Jahre

Hallo Andros,

ich habe z.Z. kein SAP-System, bin noch im Urlaub, du könntest aber recht haben, danke für den Hinweis!

und sorry Otto

ereuss
vor 15 Jahre

Hallo,

in den User-Parametern gibt es den Parameter ME_USE_GRID. Den Parameterwert auf 'X' setzen, dann kommt die Anzeige von ME1L/MEL1M im ALV-Layout. Voraussetzung ist ERP2005.

Gruss

Eugen

andros
vor 15 Jahre
Hallo Eugen,

vielen Dank für den Tipp, der war Gold wert.

btw. Gibt es eine Möglichkeit sich alle existierenden User-Parameter zumindest mit Ihrer Kurzbeschreibung anzeigen zu lassen?
Gruss

Andreas

-----------------------------------

ereuss
vor 15 Jahre

Hallo Andreas,

die Parameter müssten in der Tabelle TPARA zu finden sein.

Gruss

Eugen

pedroneb
vor 15 Jahre

Hallo,

also wir haben uns da eine Query mit den Tabellen EINA und EINE gemacht. Das funktioniert ganz gut - mit Filter, Sortierung, usw.

Ganz wichtig ist dann noch die Massenänderungsfunktion für Infosätze MEMASSIN.

mfg

pedroneb

OV1960
  • OV1960
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo!

Vielen Dank zunächst einmal für die Tipps bezüglich eines tabellarischen Listings der Infosätze. Auch schön zu sehen, dass dieses Forum auch genutzt wird.

Bleibt für mich nun weiterhin die Frage der Plausibilisierung.

Zur Zeit überlege ich dem Commodity Mangern ein Excel Format an die Hand zu geben, dass sich mit der Infosatztabelle abgleichen und somit plausibilisieren läßt.

Ich würde ungern den Commodity Managern die Pflege der Infosätze überlassen wollen.

Wie wird dies in anderen Firmen gehandelt? Wie geht ihr mit der Plausiprüfung der Infosätze um? In welchen Abständen? Setzt ihr alle das Enddatum (bis Datum) immer auf das Jahr 2099 oder 2999? Wie fällt euch dann auf, dass ein Preis dann "abgelaufen" ist?

Dies nur einige Fragen.

Vielen Dank für ein paar Anregungen hierzu.

Gruß

Otto