Hallo SAP-ler
Wir haben im SAP Portal ein B2B-Einkaufsportal eingerichtet, in welchem jeder Mitarbeiter basierend auf Punch-Out-Lösungen Warenkörbe zusammenstellen kann, welche zum Abschluss an SAP ERP übergeben werden. In einem ersten Schritt wird die Bestellung als Email (PDF) an den Lieferanten übermittelt (Medium "externes Senden", Rolle "BA"), später wollen wir die Daten elektronisch übermitteln (EDI). Damit der Besteller weiss, dass sein Warenkorb dem Lieferanten zugestellt worden ist, möchte ich ihm ebenfalls ein Email mit PDF zukommen lassen.
Dazu habe ich einen neue Nachrichtenart (ZB2B) eingerichtet. Den Empfänger soll das System über die Partnerrolle ZM (zuständiger Mitarbeiter) mit der zugeordneten Personalnummer ermitteln. Wenn ich die Nachricht manuell in der Bestellung erfasse, erhalte ich folgende Meldung:
Partner 7399 mit Partnerrolle ZM für den Vorgang nicht vorgesehen
Meldungsnr. VN006
Diagnose: Der Partner ist mit der gewählten Partnerrolle zu diesem Vorgang nicht vorhanden. Er ist im Beleg nicht vorgesehen.
Vorgehen: Überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Nach Quittieren der Meldung kann die Bestellung gesichert werden, beide Nachrichen werden versandt.
Bislang habe ich es nicht geschafft, die Nachricht in der Bestellung automatisch zu generieren. Folgendes Customizing habe ich gemacht:
- Die Zugriffsfolge ist über Belegart/Einkäufergruppe definiert. Die Anwendung (Tco. MN04) ist entsprechend gepflegt.
- Die Nachrichtenart ZB2B ist als Kopie der Nachrichtenart NEU gepflegt, inkl. Feinsteuerung.
- Im Nachrichtenschema RMBEF1ist die Nachrichtenart ZB2B als Stufe 15 hinterlegt.
- Habe die Partnerrolle der Nachrichtenart zugeordnet
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp?
Gruss, Heugi