SAP Jobsuche bei DV-Treff
PJB
  • PJB
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo zusammen,

ich möchte eine GuV Struktur erstellen, welche die im Betreff erwähnten Ergebnisse als Summen ausgibt.
Dabei stoss ich auf verschiedene Schwirigkeiten.

1. Wie bilde ich die Summen überhaupt. Geht das mit den Staffelsummen
(hab schon probiert mache aber wohl was falsch - sehe keinen Unterschied zu den normalen Summen)

2. man könnte die einzelnen Positionen, die zu den jeweiligen Berechnungen führen mittels einer Oberposition summieren, dann hab ich allerdings das Problem, dass
diese Positionen einmal addiert werden müssen bzw. subtrahiert (Bsp: Rohergebnis - Zwischensumme1 =Betriebsergebnis + Zwischensumme2 = Finanzergebnis...) 

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir Tips geben?

Danke
Förderer

pushover
vor 15 Jahre

Hallo PJB,

ich nehme an, Du meinst die Bilanz/GuV-Struktur (Transaktion OB58). In dieser kannst Du Dir die Positionen wie gewünscht in einer eigenen Struktur zusammenstellen. Siehe nachfolgendes Beispiel.

4  1000000 A K T I V A                           Aktiva                                                     <== dies sind Knoten
 4  2000000 P A S S I V A                         Passiva                                                   
 5  3000000 Gewinn- und Verlustrechnung                                                                     

4  3010000 Umsatzerlöse                                                                                
     4  3020000 Bestandsveränderung                                                                         
     4  3030000 Andere aktivierte Eigenleistungen                                                           
     4  3040000 Sonstige betriebliche Erträge                                                               
     5  3050000 Materialaufwand                                                                             

5  3051000 Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsst.                                           

5  3051010 Aufwendungen für Energien                                                           

4  KTPL 0000408010 - 0000408099 X X                                   <== dies sind die Sachkonten                       

4  3051020 Sonstige Aufwendungen für RHB-Stoffe                                                
             4  3051030 Zuführung zu Rückstellungen                                                         
             4  3051040 Übernahme Treuhänder                                                                

4  3052000 Aufwendungen für bezogene Leistungen                                                    

4  3060000 Personalaufwand                                                                             
     4  3070000 Abschreibungen                                                                              
     4  3080000 Sonstige betriebliche Aufwendungen                                                          

4  4000000 Finanzergebnis                                                                                  
 4  5000000 Ausserordentliches Ergebnis                                                                     
 4  6011000 Steuern vom Einkommen und vom Ertrag                                                            
 4  7000000 Ergebnisverwendung                                                                              
    8000000 Nicht zugeordnete Konten              Nicht zugeordnet                                          

Ich hoffe Du kommst damit zurecht.

Gruß pushover

SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

PJB
  • PJB
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo pushover,

Danke für Deine Antwort. Allerdings geht mein Problem etwas weiter.
Es soll etwa so aussehen
5  3000000 Gewinn- und Verlustrechnung                                                                     

4  3010000 Umsatzerlöse  
------------------> Summe Umsatzerköse                                                                             
     4  3020000 Bestandsveränderung
------------------> Summe Bestandsveränderung                                                                        
     4  3030000 Andere aktivierte Eigenleistungen 
------------------> Summe Andere aktivierte Eigenleistungen                                                          
     4  3040000 Sonstige betriebliche Erträge 
------------------> Summe Sonstige betriebliche Erträge                                                                 
     5  3050000 Materialaufwand
------------------> Summe Materialaufwand
===========> Rohergebnis (Summe Umsatzerlöse - Summe Bestandsveränderung - ....- Summe Materialaufwand)
     Personalaufwand
---> Summe PA
     Abschreibungen
---> Summe Abschr
     sonst Betriebl. Aufwendungen
---> Summe betriebl Aufw.
===========> Betriebsergebnis (Summe aus Rohergebnis - Summe PA- ...
...
....
...
===========>Finanzergebnis (Summe aus....)
==================> Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (Summe Betriebs- und Finanzergebnis)
......
....

Und die Fettgedruckten Summen, die sich aus den einzelnen Summen der Positionen ergeben sind mein Problem.
Ich möchte diese Summen in der GuV ausgeben.

PJB
pushover
vor 15 Jahre

Hallo PJB,

da muss ich leider auch passen. Eventuell noch eine separate Bilanz/GuV-Struktur erstellen, in welcher nur die gewünschten Knoten (fettgedruckte Summen) mit den Sachkonten im Soll oder Haben zugeordnet sind.

Vielleicht hat ein andéres Forummitglied noch eine Idee.

Gruß pushover

SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO