Hallo zusammen,
Ich bin ziemlicher SAP Neuling und konnte leider bis jetzt nirgendwo eine klare Antwort zu dieser Thematik finden und im Unternehmen kann es mir auch niemand abschließend sagen (SAP neu eingeführt, ich soll mich da reinarbeiten, EDV und Controlling können mir da nicht wirklich helfen, haben selber nicht das endgültige Verständnis). Kann mir jemand eindeutig erklären, wann und warum man das Kennzeichen "nicht kalkulieren" im Materialstamm in der Kalkulationssicht1 setzen sollte? Hier im Unternehmen haben alle Rohstoffe (V-Preis) dieses Kennzeichen, was für mich auch Sinn macht, da diese ja auch keinen zu kalkulierenden Produktionsprozess beinhalten. Halbfabrikate und Fertigerzeugnisse (beide S-Preis) aus der eigenen Fertigung stehen natürlich auf "kalkulieren", macht auch Sinn.
Jetzt gibt es aber den Sonderfall, dass wir Halbfabrikate und Fertigerzeugnisse in Lohnbearbeitung herstellen lassen, d.h. wir schicken Rohstoffe raus, die dann irgendwo z.B. gehärtet und/oder zusammengebaut werden. In der Dispositionssicht2 drückt sich das aus durch die Kennzeichen Beschaffungsart F und Sonderbeschaffung 30. Im Fall dieser Artikel existiert die Überlegung diese auf GLD umzustellen. Natürlich lässt sich so eine Lohnbearbeitungsgeschichte kalkulieren, aber aufgrund von abweichenden Mengen, die z.B. in einer Sendung zum Härten geschickt werden, varieren auch die Kosten/Stück, so dass der GLD näher am eigentlich Preis als der kalkulierte Standpreis ist.