Hallo allereseits,
ich muss mich mal an euch wenden, weil unsere SAP Berater einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern können *grrr*
Erst mal ein paar Basisinformationen:
- Wir haben überwiegend Pauschalverträge mit unseren Kunden geschlossen. Sprich sie zahlen einen bestimmten Betrag im Jahr und dürfen dafür umsonst bei uns bestellen.
- Wir haben SAP noch nicht eingeführt. Sind also noch in der "Entwicklungsphase".
Das Problem ist jetzt folgendes:
Wir müssen trotz kostenloser Lieferung eine Rechnung haben, auf der alle Artikel aufgelistet sind. Natürlich mit einem 0 Wert. Die einzige Lösung die uns die SD Beraterin anbieten kann ist, dass es quasi einen 100% Rabatt auf die Rechnung gibt. Dadurch wären die Artikel alle umsonst.
Wir wollen die Rechnungen auf jeden Fall im COPA haben. Das würde so ja funktionieren. Soweit so gut.
Das würde aber bedeuten, dass wir im FI aufgeblähte Verkehrszahlen hätten. Sprich der Saldo der Umsätze ist ok, aber die Verkehrswerte sind "vollgemüllt". Wir hätten tausende von Rechnungen auf dem Erlöskonto, die zu 100% "gutgeschrieben" wurden. Das wäre viel zu unübersichtlich!
Wir haben überlegt, diese Null-Rechnungen auf ein extra Konto zu steuern, aber das ist laut Berater nicht möglich, da diese Artikel auch mal richtig mit Wert verkauft werden sollen. (Sorry, kenn mich nicht so gut mit der Kontenfindung aus).
Habt Ihr eine Idee? Wie machen andere Firmen das? Wir sind ja vermutlich nicht die einzige Firma auf der Welt, die Null-Rechnungen schreibt (Möchte man meinen, wenn man unseren Beratern zuhört).
Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Robert