SAP Jobsuche bei DV-Treff
MMUSER
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vor 14 Jahre

Hallo SAPler,

Folgendes Problem:

Wir arbeiten bei der Bezugsquellenfindung generell mit Infosätzen und manchmal Kontrakten.

Ordnet man nun in der ME57 eine BANF zu, so erscheinen etliche Infosatzvorschläge, sowohl aus aktuellen Infosätzen, als auch (bei alten Lieferanten) aus alten Bestellungen mit nicht mehr gültigen Infosatzkonditionen (-zeiträumen).

Gibt es eine Möglichkeit, die Auswahl auf "aktuell gültige" Infosätze (-konditionen) zu beschränken?

Es ist ziemlich mühselig, nach erfolgter Zuordnung in der Bestellung festzustellen, daß bei fehlendem Preis wohl der falsche Lieferant ausgewählt wurde und alles wieder rückgängig gemacht werden muß, von Urlaubsvertretungen mal garnicht zu sprechen....

Orderbücher möchten wir aufgrund des zusätzlichen Aufwandes nicht pflegen.

 

Any reply welcome sozusagen

mmuser

Förderer

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
das mit dem fehlenden Preis, bzw dem ungültigen Infosätzen musst du mir noch mal erklären.

Ein Infosatz ist immer gültig, nur ein Preis kann eine zeitliche Begrenzung haben.

Auch ein fehlender Preis - wenn zB. der Infosatz durch eine Bestellung autom. erzeugt wurde - fehlt nicht wirklich, weil SAP dann ja den Preis aus der letzten Bestellung holt.

Nochmal zurück zu aktuell gültigen Konditionen. Ich wäre da wirklich intressiert ob alle eure Konditionen ein zeitliches Ende haben .

Normalerweise ist der erste Preis im Infosatz mit einem gültig-bis Datum per 31.12.9999 versehen, das bedeutet, wenn ihr einen neuen Preis erfaßt und dabei das Ende-datum nicht setzt, dann ist der neue Preis bis 31.12.9999 gültig. Setzt ihr aber ein Ende Datum. Dann wird die alte Preiskondition verdoppelt, in der alten Preiskondition wird automatisch ein Ende Datum gesetzt (ab-Datum der neu erfassten Kondition) und es wird automatisch ein neuer Konditionssatz geschrieben mit einem Anfangsdatum identisch zu dem endedatum der manuell neu erfassten Kondition und dem alten endedatum 31.12.9999.

Wenn ihr also nicht konsequent immer eine ende-datum manuell bei der konditonserfassung eingetragen habt, dann sind die alten Kondition bis 31.12.9999 gültig, Folglich gibts keine ungültigen Infosätze.

Das Orderbuch ist der filter zu den Infosätzen. einen alternativen Filter gibts nicht.

MMUSER
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vor 14 Jahre

JHL schrieb:

das mit dem fehlenden Preis, bzw dem ungültigen Infosätzen musst du mir noch mal erklären. Ein Infosatz ist immer gültig, nur ein Preis kann eine zeitliche Begrenzung haben. 

Genau, die Infosatzkondition oder besser der Gültigkeitszeitraum eben

 

JHL schrieb:

Auch ein fehlender Preis - wenn zB. der Infosatz durch eine Bestellung autom. erzeugt wurde - fehlt nicht wirklich, weil SAP dann ja den Preis aus der letzten Bestellung holt.  

Und genau das ist das eigentliche Kernproblem., da dieser Preis bei regelmässig schwankenem Vormaterialpreisen eben im seltensten Fall richtig ist.

 

JHL schrieb:

Nochmal zurück zu aktuell gültigen Konditionen. Ich wäre da wirklich intressiert ob alle eure Konditionen ein zeitliches Ende haben . 

Ja, definitiv, da

JHL schrieb:

Normalerweise ist der erste Preis im Infosatz mit einem gültig-bis Datum per 31.12.9999 versehen, das bedeutet, wenn ihr einen neuen Preis erfaßt und dabei das Ende-datum nicht setzt, dann ist der neue Preis bis 31.12.9999 gültig.

im custom. geändert ist auf Ende des aktuellen Monats, stark schwankende Vormaterialpreise eben. Und da beginnt bei der Zuordnung das Problem mit den Preisen aus der letzten Bestellung.......

Gibt es Kunstgriffe ohne Orderbuch? Das wäre ja doppelte Datenpflege, einmal muss der Insoatz aktualisiert werden und dann das Orderbuch. Gibt es Gründe für diese SAP-Programmierung?

Schönen Abend noch

 

mmuser

ereuss
vor 14 Jahre

Hallo MMUSER,

ich denkte, ihr solltet euch noch einmal mit dem Beschaffungsprozess und den Begrifflichkeiten dazu in SAP beschäftigen. Anbei ein Auszug aus der SAP-Hilfe:

Einkaufsinfosatz

Infosatz ist die Kurzfassung des Begriffs Informations-Datensatz. Der Infosatz bietet komprimierte Informationen zu einem Lieferanten und einem Material, das Sie von dem betreffenden Lieferanten bereits beziehen. Auf diese Weise stellt der Infosatz die Beziehung zwischen einem Material und dem entsprechenden Lieferanten her.Der Infosatz gibt beispielsweise Auskunft darüber, in welcher Bestellmengeneinheit bei dem Lieferanten bestellt wird oder die Mahnstufen. Ferner gehen aus dem Infosatz Preisänderungen für das betreffende Material hervor. Anhand derartiger Informationen lassen sich Angebote leichter bewerten, und der Prozeß der Angebotsauswahl wird vereinfacht.

Infosätze werden bei Bestellung eines Materials automatisch angelegt. Das Anlegen, Ändern und Löschen von Infosätzen durch den Benutzer ist ebenfalls möglich.

Orderbuch

Im Orderbuch sind die möglichen Bezugsquellen für ein Material, gültig innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums, verzeichnet. Dem Orderbuch ist zu entnehmen, innerhalb welches Zeitraums ein Material von einem bestimmten Lieferanten bezogen oder von einem Kontrakt abgerufen werden kann.Das Orderbuch unterstützt den Benutzer bei der Klärung der Frage: Welche Lieferanten (interne oder externe) können ein bestimmtes Material zu einem bestimmten Zeitpunkt liefern? Es dient außerdem zur automatischen Auswahl von Lieferanten für ein Material.

Wenn ihr eine sinnvolle Bezugsquellenfindung erhalten wollt, dann kommt ihr meiner Meinung nach um den Einsatz des Orderbuches nicht herum. Der EK-Infosatz hat eigentlich eine andere Funktion. Der Aufwand für die Nacharbeit von fehlerhaften Bestellung ist sicherlich weit höher als die Pflege eines Orderbuches.

Gruss

Eugen

StephanFriedrich
vor 14 Jahre
Hallo MMUser,


Eine einfache Möglichkeit genau einen Infosatz zu selektieren ist das Kennzeichen: "Regellieferant".


Wenn dieses Kennzeichen im Infosatz gesetzt ist, sollte immer dieser als Bezugsquelle herangezogen werden.

Es kann logischerweise immer nur einen Infosatz zum Material geben in dem dieses Kennzeichen gesetzt ist, außer dem ist es meines Wissens werksübergreifend gültig.


Gruß

Stephan