SAP Jobsuche bei DV-Treff
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Einen wunderschönen guten morgen,

ich habe mir ein Infoset angelegt (SQ02) und dann ein Query (SQ01) in dem ich mit dem Werkzeug Infoset Query Felder für die Selektion / Ausgabe festlege.

Anschliessend über Query - Ändern zusätzliche Statistiken angelegt und gesichert.

Wenn ich nun eine Änderung mit dem Werkzeug Infoset Query vornehme um beispielsweise ein zusätzliches Feld in die Ausgabe zu bringen, werden automatisch alle vorher definierten Statistiken gelöscht ohne dass irgendein Hinweis darauf kommt.

Frage: ist dies normal, dass bei den beschriebenen  Änderungen die Daten verloren gehen oder liegt hier evtl. ein Bedienerfehler vor?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Tipps.

MAS 

Förderer

ereuss
vor 14 Jahre

Hallo MAS,

gibt es einen Grund, daß Du die Selektion / Ausgabe über Infoset Query machst ? Ich erstelle das Ganze in der Query über Grundliste bzw. Statistik. Wenn ich dann Änderungen in der Selektion oder Ausgabe mache, habe ich keine Probleme mit verlorenen Statistiken.

Gruss

Eugen

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Eugen,

vielen Dank für die Antwort.

Einen ganz bestimmten Grund nicht - ausser dass man mir mal gezeigt hat, dass man die benötigten Felder über den Werkzeugbutton definiert.

Da wir meist mit dem Listviewer und nicht mit der ABAP-Liste arbeiten, kann man dort im Layout die Spalten bequem schieben.

Und Statistiken haben wir auch nicht allzu häufig, da die User lieber mit mehreren Varianten arbeiten.

Habe jetzt mal über die Grundliste probiert - und kann deine Aussage bestätigen. Statistik bleibt bestehen.

Also wieder jede Menge gelernt.

Viele Grüsse

MAS