Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt liegt vor:
Es wurden neue Arbeitszeitpläne angelegt, die unser 2-Schicht System abbilden sollen. Wir haben eine Früh- und eine Spät-Schicht.
Jetzt kommt es jedoch z.Z. häufig vor, dass Mitarbeiter, die lt. Plan eigentlich Spätschicht hätten, zur Frühschicht kommen.
In der Tr. PTMW wird dem Mitarbeiter nun in so einem Fall keine Anwesenheitszeit angerechnet, weder Früh- noch Spätschicht. Im Gegenteil, ihm wird die Sollarbeitszeit für diesen Tag abgezogen. Unsere Zeitsachbearbeiter müssen nun für jeden Schichtarbeiter an jedem Tag manuell eingreifen, damit er die richtigen Zeiten zieht. Dies ist natürlich sehr arbeitsintensiv.
Nun war es bei früheren Schicht-Arbeitszeitmodellen so, dass bei solchen Fällen dass System automatisch gemerkt hat, dass der Mitarbeiter lediglich die Schicht gewechselt hat, und zog damit die richtige Zeit.
Ich habe die Arbeitspläne (Tagesap, Periodenap,... ) kontrolliert und mit den ehemaligen Plänen verglichen, jedoch keinen ausschlaggebende Differenz gefunden, durch die das System dies nicht mehr bemerkt.
Kennt sich jemand in diesem Bereich aus und kann mir evtl. einen Typ geben, woran das System bzw. ich scheitert? Muss ich irgendwo bei den Vertretungen etwas ändern?
Danke schonmal im voraus.
Gruß
Josch8