SAP Jobsuche bei DV-Treff
andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,

wir möchten bei aktiviertem Kreditmanagement nach Anlage des Kundenauftrages noch den Regulierer ändern können.

Nun wird uns das mit Meldung  "VP237 Kreditlimitkunde weicht vom Kopfkreditlimitkunden ab" versagt.

Die Meldung besagt ja aber nur das Kopfkreditlimitkunde von der Position abweicht. Okay, das wollen wir ja auch nicht.
Vielmehr wollen wir auf Kopf- und Positionsebene den Regulierer ändern.

Wie stelle ich es also an den Regulierer auf Kopf- und Positionsebene gleichzeitig zu ändern?

Weiss da jemand einen Weg?
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Förderer

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre

Hallo, wir haben das Kreditmanagement nicht aktiv, aber wenn ich mir deinen Post so durchlese, scheint es mir so, als ob ihr den Regulierer auf Positionsebene ändert.

Ist dem so, und wenn ja, wie reagiert das System denn, wenn ihr im Kopf ändern würdet?

Gruß Chriz

andros
  • andros
vor 14 Jahre
Hallo Chriz,

sorry, hatte ich vergessen extra zu schreiben.

Das Verhalten und die Meldung ist immer gleich; egal ob ich auf Kopf- oder Positionsebene ändere.

Meines Erachtens dürfte die Prüfung nicht zu diesem Zeitpunkt erfolgen sondern erst wenn auf Kopf- und Positionsebene geändert werden konnte.
Gruss

Andreas

encore
vor 14 Jahre
Hallo Andreas,

ich gehe davon aus, daß der RG bei euch eine Zwangsrolle ist - und auch nur 1 x pro Beleg existieren darf .

Dann hast du nach meiner Einschätzung bei diesen System-Einstellungen keine Chance - wenn im Beleg EIN Regulierer existieren muss, aber auch NUR EINER existieren darf, führt eine ÄNDERUNG logischerweise immer im ersten Moment zu einem zweiten Regulierer innerhalb des Gesamt-Beleges

Ausnahme:  du löschst alle Positionen und änderst dann im Kopf den Regulierer ab. Das wird aber wohl nicht praktikabel sein, nehme ich an.
Grüsse

nk

andros
  • andros
vor 14 Jahre
Hallo encore,

also mit deiner Vermutung bezüglich der Zwangsrolle hast Du Recht, nicht so aber mit der zweiten Annahme.

Wir können sehr wohl zwei oder mehr Regulierer im Auftrag haben, jedoch nur wenn sie von Anfang an so erfasst werden.

Siehst Du denn einen Weg wenn mehr als ein RG erlaubt ist, oder müsste das Systemverhalten dann schon ein anderes sein?

Meine Befürchtung ist dass hier schon von Anfang an mit User-Exits "herumgeschlampt" wurde.
Die Stelle dann zu finden dürfte eine Herausforderung werden.
Gruss

Andreas

encore
vor 14 Jahre
Hallo Andreas,

wenn ihr mehrere RG im Beleg haben dürft, könntest du ja im Kopf einen zweiten dazu erfassen, anschliessend in der Position den RG auf diesen dazu erfassten abändern.

Das sollte doch dann funktionieren.

Wenn immer noch die VP237 kommt, solltest du dir mal über einen Verwendungsnachweis dieser VP237 die betroffenen Code-Stellen anschauen.
Grüsse

nk

andros
  • andros
vor 14 Jahre
Guten Morgen,

nun liegt glaube ich ein Missverständnis vor.

Mit meiner Aussage bezüglich der multiplen RG meinte ich dass es zu dem RG auf Kopfebene abweichende RG auf einzelnen Positionen geben und es so zu mehr als einem RG im Beleg kommen kann.

Was Du jetzt beschreibst wäre ja ein echter zweiter RG auf Kopfebene. Das sieht das Partnerschema auch nicht vor. Das macht m. E. auch keinen Sinn - weder auf Kopf- noch auf Positionsebene.

Werde mir also mal die Verwendung des VP237 anschauen.

Falls Du noch eine Idee hast  ;-))
Gruss

Andreas

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre

Hallo zusammen, jetzt wird es aber verwirrend 🙂 Andreas, du hast aktives Kredit-Mgnt aber mehrere Regulierer pro Beleg erlaubt - diese Kombination ist lt. OSS (Suche nach VP237) nicht erlaubt, da die Logik des Kredit-Mgmnt das nicht zuläßt. Vielleicht liegt auch genau hier das Problem, das bei Änderungen auf Kopfebene nicht sofort alle Positionen mitgeändert werden es daher zu 2 verschiedenen Konten kommen kann und VP237 ausgelöst wird.

Gruß Chriz

PS: kleine Anschluss-Fragen:

Wie lange ist das Kredit-Management schon aktiv? (wäre ja das erste mal das nachträglich der Regulierer geändert wird), oder aber

ist eine der Positionen bereits geliefert? 

andros
  • andros
vor 14 Jahre
Hallo Chriz,

das erscheint mir logisch.

Man muss natürlich wissen das wir nicht mit aktivem Kreditmanagement gestartet sind und bis zu dem Zeitpunkt der Aktivierung das Ändern der Partner auf Positionsebene oft genutzt haben weil es eben ging.

Wenn ich das richtig verstehe hätte mit Aktivierung des Kreditmanagements auch unsere Partnerfindung angepasst werden müssen.

Leider bedeutet das für unseren Prozess dass wir nach Auftragserfassung und nachträglicher Änderung des Regulierers, Teile des Auftrages oder den gesamten Auftrag absagen oder wenn Folgebelege (Kundeneinzelbestellungen, etc.) vorhanden sogar rückabwickeln müssen.

Na Helau
Gruss

Andreas

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre
Hi Andreas,

oder das Kredit-Mangement wieder deaktivieren - wer braucht sowas überhaupt ;-)

nicht ganz so ernst nehmen!!

Gruß

Chriz

Shorty
vor 14 Jahre
Hallo Andros,

habe gerade auf unserem Testsystem ausprobiert, funktioniert einwandfrei, trotz aktivem Kreditmanagement.
Funktioniert sogar noch wenn eine Teillieferung erfolgt ist.
Unterschiedlicher RG in Kopf und Positionen funktioniert nicht.

Hilft Dir zwar jetzt nicht unbedingt weiter, aber wenigstens Weisst Du dass man es so einstellen kann, dass es funktioniert.

Gruß
Shorty
SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

andros
  • andros
vor 14 Jahre
Danke schonmal für Eure Ideen und Hilfestellung

Noch ne Frage hinterher

Denkt ich kann die Einstellung zu den mehrfachen RG im Beleg zurücknehmen ohne Inkonsistenzen zu erzeugen?

Oder soll / muss ich ein neues Schema anlegen?
Gruss

Andreas

andros
  • andros
vor 14 Jahre
Nachdem ich mir nun schon einen Wolf gesucht habe, noch folgende Fragen zu dem Thema

Gibt es denn ein eigenes Kennzeichen über welches man abweichende Partner auf Positionsebene ermöglicht oder ausschliesst?

Oder regelt man es dadurch dass man auf Positionsebene den Regulierer garnicht führt?

Ich hatte es mir so vorgestellt dass ich den Pos.partner aus dem Kopf ableite und je nach Einstellung dieses evtl. vorhandenen Kennzeichens nun ein abweichender Partner zugelassen wird oder nicht.

Gefunden habe ich nur das Kennzeichen "nicht änderbar" in der Partnerfindung des Verkaufsbelegposition, aber das löst ja nicht mein Problem.
Gruss

Andreas