SAP Jobsuche bei DV-Treff
Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo

ich würde mir gerne im Quick Viewer eine Query anlegen, mit der ich auswerten kann, wieviel Umsatz wir je Land erwirtschaftet haben. Davon betroffen wären die Module SD und FI. Wichtigste Felder wären der Warenempfänger im angelegten Terminauftrag, damit verbunden das Land des Warenempfängers in den Debitoren-Stammdaten. Welche Tabellen(bezeichnungen) liegen dahinter, damit ich in der Query einen entsprechenden Tabellen-Join anlegen kann? Reichen diese beiden Tabellen aus für die Auswertung? Sind die Terminaufträge überhaupt die richtige Grundlage zur Ermittlung des Umsatzes?

DANK
Förderer

co-consult
vor 14 Jahre
Wie wäre es mit den Fakturen und entsprechenden Tabellen? Oder mit VIS? Oder CO-PA? Oder BI?
Viele Grüße

Ulrich

Ronniego
  • Ronniego
vor 14 Jahre

Danke, hilft mir leider nicht wirklich weiter. Welche Tabellen muss ich joinen (Bezeichnung, Abkürzung) bzw. wo finde ich mal im Netz eine brauchbare Übersicht über alle Tabellen. Oder wenn es tatsächlich ohne Query funktioniert, welchen Transaktionscode muss ich eingeben, um mir eine solche - evtl bereits in SAP vorgefertigte - Auswertung ziehen zu können?

Vielen Dank

wreichelt
vor 14 Jahre

Hallo,

auf jeden Fall werden benötigt:

VBRK    - Faktrakopf

VBRP    - Fakturaposition

VBPA    - Partner zur Faktur

bestimmt kommen noch einige andere hinzu, aber das hängt auch davon ab welche Informationen in der Liste benötigt werden.

Gruß Wolfgang

1form
  • 1form
  • SAP Forum - Profi
vor 14 Jahre
Hallo,

die TA: S_ALR_87012186 sollte es tun

Viele Grüße
1Form
Ronniego
  • Ronniego
vor 14 Jahre

Danke.

@ wreichelt,
Na ich nehme an, man benötigt die Daten aus der Faktura und des Kundenstamms. Denn aus der Faktura holt sich SAP den Umsatz und den Warenempfänger. Im Kundenstamm müsste dann geprüft werden, aus welchem Land der Warenempfänger kommt. Daher welche Tabelle ist für den Kundenstamm da? Ist es dieses VBPA?

@ 1form,
ja, ursprünglich dachte ich auch, dass man damit was machen könnte, aber da gibs min. 2 Probleme: (1) Diese Tabelle kann man nicht sortieren / verändern (alle Buttons fehlen), um z.B. mal nach Land zu sortieren und (2) wahrscheinlich werden hier die Umsätze je Kunde und nicht je Warenempfänger angezeigt. Die Umsätze nach Ländern müssen allerdings dort erfasst werden, wo die Leistung erbracht wurde, also im Land des Warenempfängers.

Gruß

wreichelt
vor 14 Jahre

Hallo,

in der VBPA stehen die Partner, es gibt ja mehrere WE, RG usw. Du möchtest ja WE nutzen. Adresse des WE's findest du in der KNA1.

Am besten auf dem gewünschten Feld F1 drücken, dort auf Technische Informationen.

Hoffe Du kommst mit dem    Quickviewer weiter.

Gruß Wolfgang

Shorty
vor 14 Jahre
Hallo Ronniego

Du Benötigst Zusätzlich noch die VBUK (hier stehen alle Stati drin, z.B. ob in Buchhaltung übergeleitet)

Wenn Du die Positionen und das entsprechende Material noch brauchst,

Die Tabellen VBRP (=Fakturapositionen) und MARA (=Materialdaten)

Wenn Du Auswertungen zu verschiedenen Partnern benötigst, musst du die KNA1 als Alias weitere male 'joinen'

SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

patock
vor 14 Jahre
Hallo

Also ich weiß ja nicht, ob eine Quiery der Richtige Ansatz ist, um das auszuwerten. Warum benutzt du nicht das VIS (Vertriebsinformationssystem) mit seinen Infostrukturen? Einfach mal bei den SD Kollegen nachfragen, die sollen das Teil rauf und runter bedienen können. Mit einem Quiery baust du das VIS nur nach, ohne genau die Tabellen und alle zusammenhänge in den Tabellen zu kennen. Meiner Meinung nach ist es ja mit "mal eben ein paatrTabellen joinen" nicht getan, um diese Auswertungen hinzubekommen (Wie du ja auch anhand der Menge der Antworten siehst, wieviele Tabellen betroffen sind). Das selber zu bauen ist sicherlich eine nette Übung, wenn man mal die Datenstruktur und die untiefen des SD auslooten will, für einen Produktiven einsatz würde ich aber auf jeden Fall das VIS nehmen. Und über Performance und Laufzeiten habe ich noch nichtmal angefangen zu reden.....

Gruß
Patock 
Ronniego
  • Ronniego
vor 14 Jahre

Vielen Dank Leute. Ich werdes mal mit dem Query versuchen. Die richtigen Tabellen habe ich soweit schonmal. Jetzt werde ich versuchen daraus was sinnvolles zu basteln.

@patock: Hört sich nach einem eigenen Modul an. Fürchte das habe ich nicht.

Gruß

co-consult
vor 14 Jahre
Nein, VIS ist kein eigenes Modul. Es handelt sich um das in SD integrierte Vertriebsinformationssystem. Sofern die sog. Infostrukturen aktiviert sind, wird das VIS durch SD-Aktivitäten quasi automatisch mitgeschrieben.

Ich kann mich patock nur anschließen mit seiner Meinung. Was du da mit Query vorhast, hört sich nach schrecklichem (und womöglich letztlich erfogllosem) Gefummel an. Nicht ohne Grund habe ich zu Beginn dieser Diskussion bereits auf VIS oder CO-PA hingewiesen.

Erlaube mir bitte die Aussage, dass du an der Flanke auch nicht unbedingt der Experte vor dem Herrn zu sein scheinst. Andernfalls würdest du vermutlich die relevanten Fakturentabellen kennen.
Viele Grüße

Ulrich

Ronniego
  • Ronniego
vor 14 Jahre

Vielen Dank nochmal für alle hilfreichen Tipps. Habe es jetzt auch mal mit einem Query versucht, glaub auch alle relevanten Tabellen eingebunden zu haben (letztlich waren es 5), aber man müsste ja im Grunde noch Storno etc berücksichtigen, ich glaub das haut nicht ganz hin. Daher würde mich das VIS doch wieder mehr interessieren. Kennt jemand eine Transaktion, die für mein Problem passend wäre?

Gruß und Danke

Ronniego
  • Ronniego
vor 14 Jahre

Übrigens die Tabelle VBRP gibt tatsächlich eine Menge her. Hier sind immerhin alle Fakturen enthalten die auf Preisdatum, Werk und Empfängerland selektiert werden können.

Ich habe hier nur zwei Probleme:

(1) Die Summe der Nettowerte stimmt nicht mit der Gesamtsumme der GuV Erlöse überein. Kann es sein, dass hier Stornos nicht berücksichtigt werden? Wie ist es mit Intercompany Erlösen? Die müsste ich auch rausfiltern können. Muss ich eine andere Tabelle joinen, die all das kann?

(2) Ich habe mal die Tabelle VBRK gejoined, dachte hier dürfte es schließlich keine Probleme geben. Immerhin gibt diese Tabelle auch den Debitorennamen, Buchungskreis und Periode und Geschäftsjahr her. Aber wenn ich diese beiden Tabellen verbinde, dann werden auf einmal keine Daten mehr ausgespuckt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

wreichelt
vor 14 Jahre

Hallo,

zu 1) SAP speichert alle Werte positiv, d.h. für Storno (S1 ?) und Gutschriften müssen die Beträge mit -1 multipliziert werden.

zu 2) schwierig hier eine Antwort zu geben, aber warum versuchst du nicht über eine "Logische Datenbank" zu gehen,

es gibt dann ein gutes Selektionsbild und alles notwendigen Tabellen sind verknüpft.

Gruß

Wolfgang 

Ronniego
  • Ronniego
vor 14 Jahre
Hm, wie müsste ich mir das genau vorstellen, wreichelt?
wreichelt
vor 14 Jahre

Hallo,

zu 1) ein lokales Feld (wert) definieren, zu diesem Feld wird dann Coding erstellt. Das könnte etwa so aussehen:

clear wert.

if vbrp-shkzg = 'X'.

wert = vbrp-netwr * ( -1 ).

else.

wert = vbrp-netwr.

endif.

Hoffe kann ein wenig helfen.

Gruß

Wolfgang

Ronniego
  • Ronniego
vor 14 Jahre

Hallo wreichelt,

Du hast geschrieben, SAP speichert auch Storno und Gutschrift positiv. Heisst das, ich muss die per Hand mit -1 multiplizieren? Wie kann ich rausfiltern, ob es sich um Storno oder GS handelt?

DANKE