Hallo,
der Rausschmiss kann mehrere Ursachen haben, die allerdings alle nicht unbedingt etwas mit SAP selbst zu tun haben, sondern eher in der Netzwerktechnik zu suchen sind. Interessant wäre hier zum Beispiel die Frage, ob über eine VPN Verbindung gearbeitet wird. Ist dies der Fall, sollte geprüft werden, ob auf dem VPN Server ein sog. "Idle Timeout" definiert ist. Ist dies der Fall, so verursacht eine getrennte VPN Verbindung durch Erreichung des Timeout Limits folglich eine Trennung der lokalen SAP GUI vom R/3 Server.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Überprüfung der Verbindungseinstellungen der jeweils genutzten R/3 Verbindung in der lokalen SAP GUI. Hier besteht die Option, eine langsame Netzverbindung zu aktivieren. Hierdurch wird verhindert, dass Datenpakete zu schnell über das Netzwerk gesendet werden und somit verloren gehen. Diese Einstellung kann in der SAP GUI vorgenommen werden, indem die Einstellungen der jeweiligen Verbindung geöffnet werden und über die Schaltfläche "Weitere..." die Checkbox "Langsame Verbindung" im Bereich "Verbindungsgeschwindigkeit" aktiviert wird.
Zuletzt wäre noch interessant zu wissen, ob die Verbindung zum R/3 System über einen SAP Router erfolgt. Falls ja, sollte der SAP Router ebenfalls auf eine definierte "Idle Timeout" Einstellung geprüft werden. Hier gilt dann Gleiches wie bei der definierten "Idle Timeout" beim VPN Server.
Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter.