SAP Jobsuche bei DV-Treff
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Zusammen,

bei mir kam die Frage hoch, wie in SAP denn das Thema mit den zwei unterschiedlichen Steuersätzen auf Hotelrechnungen für Übernachtung 7% und Frühstück 19% gehandhabt werden kann.
So tief bin ich bisher auch noch nicht im Travelmgmt. von SAP.

Gibt es dazu einen Hinweis von SAP bzw. wie wird das bei Euch gehandhabt ?

Danke & Grüße

Joachim

Förderer

pushover
vor 14 Jahre

Hallo Joachim,

schau mal unter folgendem Link:

http://www.fico-forum.de/forum/thema.php?PHPSESSID=9ec39225f92bf38a4136aa467a5165d8&board=11&thema=7

Wir haben das so geregelt, dass die Hotels das Frühstück mit max. 4,80 EUR berechnen (ehemaliger Abzugsbetrag). Der Reeisende erhält ja eine Verpflegungspauschale, in welcher die Kosten für Frühstück enthalten sind. Es werden ihm somit nur die Übernachtungskosten (7%) erstattet.

Gruß pushover.

SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

joachimn
  • joachimn
vor 14 Jahre

Danke, pushover.

Ich habe mit Interesse auch auf http://www.albertakademie.de/ dazu gelesen. Man ist als Arbeitnehmer ja auch selbst davon betroffen...
D.h. z.b. nur Eingabe des Übernachtungspreises,. Wenn Frühstück ausgewiesen auf der Rechnung fällt das für den AN einfach weg und taucht nicht in der Spesenabrechnung auf, es werden dann 4,80 für Frühstück erstattet.
Oder es ist auf der Rechnung eine Servicepauschale/Businesspackage, dann müssen in der Reisekostenabrechnung zwei Zeilen auftauchen: Übernachtungspreis mit 7%, Servicepauschale mit 19%.
Oder man bringt das Hotel dazu, max. 4,80 Euro (brutto, d.h. inkl 19% MwSt)  für Frühstück zu berechnen und auszuweisen. Dann hat man auch zwei Spesenzeilen.
Korrekt ?

Ist eigentlich ein Ansetzen der amtlichen Sachbezugswerte (1,57 Euro) für den Arbeitgeber und/oder Arbeitnehmer finanziell interessant ? Das habe ich noch nicht durchblickt... Bei uns gibt es neu eine Regelung zur Anwendung der amtlichen Sachbezugswerte, wenn Seminare bei der Betriebsgenossenschaft  mit Vollverpflegung durchgeführt werden.
Laut Albertakademie sind die Hürden um immer 1,57 für das Frühstück anzusetzen ja nicht so hoch (sprich Anweisung in Reisekostenrichtlinie zum Thema wer darf buchen).

Danke & Grüße

Joachim

pushover
vor 14 Jahre

Hallo Joachim,

wir haben das ganze mit dem Sachbezugswert der Einfachheit halber umgangen. Sieh Dir mal den OSS-HW 1421286 an. Hier wird darauf hingesiesen, dass der Sachbezugswert dann auch noch versteuert werden muss. Also nicht Auszahlung mit der Reise, sondern Überleitung ins HR und mit der Enzgeltzahlung auszahlen.

Gruß pushover

SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

joachimn
  • joachimn
vor 14 Jahre

Hallo Pushover,

ah, verstehe, diese Sachbezugswerte sind geldwerter Vorteil und müssen dann vom AN versteuert werden. Was ich nicht verstehe, daß bei uns bei Seminaren die amtlichen Sachzugswerte als Spesensatz für die Mitarbeiter ausgezahlt, und gleich wieder abgezogen werden sollen bei Vollverpflegung (F, M, A). Also keine Spesen wenn alle Mahlzeiten durch die Firma bezahlt. Wenn der Mitarbeiter dann noch die Verpflegung versteuern muß ist das ja dann ein Minusgeschäft, außer die Firma übernimmt den Geldwerten Vorteil, d.h. die Steuer darauf.

Kennst Du Dich mit dem Travelmanagement aus ? Ich würde gerne die Tätigkeit pro Tag eingeben können. Im CUstomizing ist abhängig von der Tätigkeit der Spesensatz eingestellt. Nur da muß ich lauter zusätzliche Ziele erfassen, damit ich die Tätigkeit unterschiedlich eingeben kann. Gibt es da eine bessere Möglichkeit ?

Und noch eine Frage... Ich möchte bei den ABzügen gerne das Feld "Frühstück" einblenden. Da gibt es im Customizing die "Schemen- und Einzelsteuerung". Da habe ich für für Reiseschema 01 das Feld PTK04-FRSTK auf abweichende Darstellung / Feld sichtbar / Feld ist eingabebereit gesetzt. Aber ich krieg's einfach nicht angezeigt in der Transaktion TRIP. Hast Du noch eine Idee ?

Danks schonmal und schönen Abend

Joachim

pushover
vor 14 Jahre
Hallo Joachim,

sorry für die verspätete Antwort. Ich habe durch Verkauf unserer Firma zum 01.04.2010 eine Menge im System pflegen bzw. einstellen müssen.

Nun zu Deinen Fragen. Bzgl. der Abzüge warst Du schon richtig. Im Pfad Schemen- und Einzelfeldsteuerung definieren musst Du in der Übersicht der Reiseregelvariante 01 zum Beispiel das Reiseschema: 01 Inlandsreise markieren. Jetzt sollte auf der rechten Seite im unteren Bereich ‚Eingabemasken aktivieren’ rechts der Part ‚Abzüge’ ‚Spalten für’ sichtbar sein. Dort kannst Du die gewünschte Funktion aktivieren.

Wegen der Reisetätigkeitsart schau mal in dem Reiseschema 01 Inlandsreise ==> Rückgabewert gemäß ... ==> Rahmendaten der Reise ==> Reiseverlauf. Hier gibt es das Feld PTK05_N-KZTKT.

Gruß pushover

SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

joachimn
  • joachimn
vor 14 Jahre

Hallo pushover,

hmm, da ging was durch die Presse von einer Firma in Weißenburg. Hoffe, Du bist nicht negativ betroffen...

Danke für die Hilfe, jetzt sehe ich die CHeckbox für den Frühstücksabzug... Super

Das Feld PTK05_N-KZTKT scheint Standardmäßig auf eingabefähig zu stehen, das sehe ich.
Mein Problem ist, daß bei gleichbleibendem Reiseziel der Spesensatz durch die Tätigkeit unterschiedlich sein kann. Das kann ich bisher nur lösen, indem ich weitere Reiseziele hinzugüge und dann die Tätigkeitsart auswähle. Die steuert dann den Spesensatz. Das funktioniert, ist aber unpraktisch.
Schöner wäre es, gleich einen Reiseverlauf mit allen Tagen einzeln aufgeführt zu sehen und die Tätigkeitsart pro Tag auszuwählen. Aber das scheints nicht zu geben. Oder kann man etwas einstellen, daß alle Tage im Reiseverlauf aufgelistet werden ?

Grüße, Joachim

pushover
vor 14 Jahre

Hallo Joachim,

da hast Du richtig gelesen. Wir sind alle vorerst übernommen worden. Schaun wir mal, wie es weitergeht.

Wegen dem Reiseverlauf versuch doch mal die Transaktion PR02 (Reisekalender). Vielleicht ist dies, was Du benötigts.

Gruß pushover

SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

joachimn
  • joachimn
vor 14 Jahre

HI pushover,

leider reagiert PR02 genauso wie TRIP in der Hinsicht. Aber die Eingabemaske für die Zischenziele schaut schöner aus (ohne Einfügen Zwischenziele mit Startzeit 0:00). Naja, mal dem FB vorstellen und kucken was die sagen.

Mittelfränkische Grüße

Joachim

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen