Hallo,
die Frage ist für mich zumindest noch etwas ungenau formuliert, z.B.
- Was heißt externe Buchhaltung, die auch zukünftig gewünscht ist: Externes System oder externe Mitarbeiter? So wäre es z.B. denkbar, externes Personal auf dem eigenen SAP-System buchen zu lassen. Technische Möglichkeiten für den externen Zugriff gibt es genug, genau wie Berechtigungskonzepte, die man dahingehend ausrichten kann.
- Wenn es ein externes System sein soll, würde ich in jedem Fall eine wie auch immer geartete Schnittstelle einrichten, die die Buchhaltungsdaten aus dem externen System in Eure bestehende SAP-Systematik übersetzt (z.B. alle Buchungen nachzieht). Darin könnten z.B. Sachkonten, Kostenstellen oder sonstige Kontierungsobjekte konvertiert werden. Das hätte dann den charmanten Vorteil, dass Ihr 1. ein einheitliches Reporting zentral erstellen könntet und 2. im Fall einer FI-Einführung nicht groß an Kontenplänen o.ä. rumschrauben müsstet, d.h. das "Plattmachen" entfiele.
Vielleicht noch ein wenig tiefergehende Fragen (auch wenn vielleicht OT):
- Welche Module möchtet Ihr denn sonst so einführen? Wenn ich da z.B. an MM mit Beschaffung und/oder Bestandsführung denke, sind die z.T. dermaßen stark integriert, dass eine externe Buchhaltung eine Menge Probleme an anderer Stelle verursachen würde (z.B. Bestandsbewertung, Rechnungsprüfung etc.). Ähnliches gilt für andere Module wie PP, SD oder CO (gerade wenn es in Richtung Kontierungs-, Reporting- oder Kalkulationsfragen geht).
- Wer hat denn den Wunsch, die Buchhaltung außen vor zu lassen? Die ausländische Tochter? Ohne Eure Verhältnisse zu kennen: Würde ich an deren Stelle vielleicht auch wollen, dass die Zentrale mir nicht ungefiltert auf die Finger schauen kann. In den Unternehmen, die ich bis jetzt kennen lernen durfte, war genau das zentrale Reporting ein wesentlicher Grund für die Einführung eines Systems wie SAP. Von den Möglichkeiten der Konzernrechnungslegung, Konsoliedierung etc. mal ganz zu schweigen. Je nachdem, was Ihr da einsetzt, fehlt mir hier völlig die Phantasie, wie man das abbilden kann.
Lange Rede - Kurzer Sinn: Habe schon viel gesehen, aber ausgerechnet eine externe Buchhaltung ans SAP zu hängen noch nicht. M.E. macht das auch nur extrem beschränkt Sinn, da man sich eine Menge Funktionalitäten verbaut. FI (+CO) ist aus meiner Sicht DAS zentrale Modul, was gerade konzernübergreifend kaum ein anderes System besser kann. Daher meine Meinung: FI durch die Zentrale durchsetzen. Ohne Diskussion (außer evtl. die o.g. Möglichkeit, externe Leute buchen zu lassen).
Gruß
Beck