SAP Jobsuche bei DV-Treff
Ramina
  • Ramina
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit einer Transformation von DSO in den InfoCube. Bei der Kennzahl "Umsatz" habe ich eine Formel angelegt (Menge*Verkaufspreis). Bei der Aktivierung zeigt er mir den Fehler: InfoObject Umsatz (Version A) ist nicht geklammert.

Wie kann ich in diesem Fall vorgehen? Was bedeutet eigentlich Klammerung und wie kann ich das im Fall von Kennzahlen machen?

Danke euch im Voraus!
Förderer

Lars_G
vor 14 Jahre
Hallo,

handelt es sich um eine Kennzahl aus dem Content (techn. Name)?

Geklammert sind soweit ich weiß NUR Merkmale! Eine Klammerung wird dann verwendet wenn das verwendete Merkmal alleine nicht eindeutig ist. Dies ist z.B. der Fall bei Geschäftsjahr Periode Da es verschiedene Möglichkeiten gibt dies zu Interpretieren, daher wird hier auf die Variante "Bezug" genommen.

Bei einer Kennzahl wüsste ich nicht einmal wo ich eine Klammerung hinterlegen könnte...

Viele Grüße
Ramina
  • Ramina
vor 14 Jahre
Hallo Lars!

Das InfoObject "Umsatz" habe ich selbst erstellt - es berechnet sich aus Menge*Verkaufspreis. Ich weiß auch überhaupt nicht, wo man eine Klammerung bei dieser Kennzahl hinterlegen könnte. Verkaufspreis wird aus der Stammtabelle "Artikel" genommen und Menge lade ich aus einer DataSource.

VG, Ramina
Lars_G
vor 14 Jahre
Hallo,

ich weiß nicht ob es noch aktuell ist ;)??? War im Urlaub...

Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Menge z.B. Stück ist und der VK-Preis EUR hat. Es kann sein das er darum Probleme macht. Probier mal, ohne Einheiten zu rechnen.

VG

Lars

Ramina
  • Ramina
vor 14 Jahre
Ja, das könnte sein-ich probiere es aus!;)

VG, Ramina