SAP Jobsuche bei DV-Treff
KleinerEisbaer
vor 14 Jahre
Hallo Zusammen,

bei der Auftragsanlage (VA01) erscheint bei markierter Position, dann über das Menü Zusätze --> Technische Objekte das Popup 'Serialnummern pflegen' .

Wenn man dort auf den Button 'SerialNr. autom. anl.' drückt, wird in das darüber stehende Feld eine Serialnummer generiert.

Nun besteht die Anforderung, das genau dieser Mechanismus ausgeschaltet werden soll. Also z.B. Deaktivierung des Buttons/Herausnehmen des Buttons.

Könnt Ihr mir mitteilen, ob dies über das Customizing möglich ist?
Als Entwickler würde mir ansonsten erstmal nur Modifikation einfallen ...

Vielen Dank für Euren Rat Exclamation
Förderer

MrBarkeeper
vor 14 Jahre

Hi KleinerEisbaer,

wieso soll dieser Button denn deaktiviert werden?

Es klingt zwar simpel und vielleicht auch etwas naiv, aber wie wärs, wenn man den Button einfach nicht drückt, wenn man dessen funktion nicht nutzen will?

Das Popup erscheint doch nur nach dem Drücken des Buttons. Also drücke ich ihn einfach nicht!? Oder hängt da ein weiterer benötigter Prozess dran?

Es gibt im SAP Standard öfters Buttons und Funktionen, die zwar vorhanden sind, aber man braucht sie nicht und drückt sie dann einfach nicht.

Klar könnte man jede einzelne Transaktion kopieren und sie für jede entsprechende Abteilung anpassen, aber worin liegt da der Sinn?

Gruß

MrBarkeeper

andros
vor 14 Jahre
Hallo Barkeeper,

es soll rein aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein Serialnummern selbst zu genereieren und in Folgebelege incl. WA-Bucung zu übernehmen.

Es sollen stattdessen nur WE-gebuchte Serialnummern per Serialnummernauswahl übernommen werden können.

Ich muss schon den Anwendern die Hände abhacken wenn ich ausschliessen will das da keiner drauf drückt.

Da das für mich aber keine Alternative darstellt, suche ich nach einem Weg diesen Button zu blockieren.
Sei es per Berechtigung, Customizing oder notfalls eben per Modifikation.
Ich glaube und hoffe auf eine Möglichkeit das per Berechtigung abzufangen.
Ich weiss nur nicht wie ich das Objekt finden soll.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

andros
vor 14 Jahre
Hab's gefunden!

Customizing Serialnummernprofil
Flag Existenzpflicht setzen und Bestandsverprobung mit Fehlermeldung

Für das Dynpro in der MIGO fehlt mir allerdings noch die Lösung.
Das Feld dort wird von der o.g. Einstellung offenbar nicht beeinflusst.

edit
Man soll halt immer zu Ende testen.
Das Flag kann in der MIGO zwar gesetzt werden, führt aber bei den oben gemachten Einstellungen zu einem Fehlerprotokoll.
Gruss

Andreas

-----------------------------------