SAP Jobsuche bei DV-Treff
SAP-Hansel
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

anbei noch eine Frage, wo ich irgendwie auf dem Schlauch stehe und bei der ich bitte Eure Unterstützung benötige:

Die Mitarbeiter in unserer Debitorenbuchhaltung verlangen von einigen Kunden, dass diese vorab eine "Kaution" überweisen, bevor überhaupt produziert wird. Diese "Kaution" soll jedoch nicht mit offenen Posten verrechnet werden und auch soll diese nicht bei Mahnungen berücksichtig werden.

Beispiel:

Kunde überweist 1000 Euro Kaution und hat einen offenen Posten von 600 Euro, welcher überfällig ist. Dieser Posten über 600 Euro soll jedoch beim Mahnlauf berücksichtigt werden, obwohl das Konto insgesamt im Plus ist. Ein weitere Debitorennummer für die Kautionsbuchung soll übrigens nicht erstellt werden.

Seht ihr eine Möglichkeit bzw. habt ihr schon mal ein ähnliches Problem gelöst? Eventuell über Sonderhauptbuchkennzeichen bei der Buchung?

Euch schon mal vielen Dank für eine Rückmeldung.

Viele Grüße vom

...SAP-Hansel...

Förderer

flex1017
vor 14 Jahre
Hallo SAP-Hansel,

das kannst Du wie folgt lösen:

Neues Verbindlichkeitenkonto "Erhaltene Kautionen" im Hauptbuch anlegen.

Mit Transaktion OBXR ein neues Sonderhauptbuchkennzeichen für die erhaltenen Kautionen definieren. Diesem neuen SHBKz das Verbindlichkeitenkonto "Erhaltene Kautionen" zuordnen.

Bei Erhalt der Zahlung dann auf das Debitorenkonto mit Buchungsschlüssel 19 und dem neu angelegten SHBKz buchen.

Die Kautionen erscheinen dann getrennt von den Debitoren-Forderungen in der Bilanz als Verbindlichkeit.

Key-User FI, etwas MM und SD, System ECC 6.0
SAP-Hansel
vor 14 Jahre

Hallo Flex1017,

Dir erstmal ganz vielen Dank für Deine Mail. Bevor ich mich morgen ans Einrichten/ Testen mache:

Beim Mahnen wird dann diese "Garantiebuchung" nicht berücksichtigt? D.h. ein Kunde kann ggf. gemahnt werden, obwohl das Konto im Plus ist?

Nochmals vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße vom

...SAP-Hansel...

flex1017
vor 14 Jahre

Hallo SAP-Hansel,

ja, ein Kunde kann gemahnt werden, obwohl das Konto (mit Sonderhauptbuchvorgängen) im Plus ist.

Es muß lediglich im Mahnprogramm festgelegt werden, daß diese bestimmten Sonderhauptbuchvorgänge (wie hier die Kaution) nicht gemahnt wird. Dazu Transaktion F150, Menü Umfeld --> Konfiguration anzeigen, Doppelklick auf das Mahnverfahren, prüfen ob Mahnung von SHB-Vorgängen angekreuzt ist. Falls ja, Klick auf Button "SHB-Kennzeichen". Beim neu angelegten SHBKz für die Kaution darf dann kein Haken drin sein.

Key-User FI, etwas MM und SD, System ECC 6.0