Hallo Kaya,
wie bereits per Mail mitgeteilt, hier meine Stellungnahme:
Das erlebte Hauptkriterium beim Kunden war die Organisation bei Einkauf und Fertigung.
Der Einkauf stand nur 8 Stunden zur Verfügung, somit konnten BANFEN nicht rechtzeitig im 3Schichtbtrieb bearbeitet werden. Deshalb hat man sich für Rahmenverträge entschieden, und die operative Abwicklung BANF-Bestellung / FAUF-Änderung(!) lag ( ausnahmweise )bei PP: Also Fremdbearbeitung.
Bei der Fremdbearbeitung stößt man auf die Schwierigkeit, dass man keine Materialnummer einkauft, sondern eine Dienstleistung.
( "WE zur MatNr. Blank!"). Das ist oftmals unverständlich.
Der einfachere Weg ist deshalb die Lohnbearbeitung, bei der man saubere Bestände hat. Wer mit Excel-Krabbel-Kisten, WIP, umgehen kann, kann die Fremdbearbeitung nehmen.
Fazit: Ich würde eine der Kundenorganisation entsprechende Lösung (Vielleicht Vorgabe durch den Einkauf) bevorzugen.
Viele Grüße
Wolfgang Barth
ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KGStatus: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen
PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis
Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung
www.barth-mh.de