Hallo zusammen,
mein Kenntnisstand hierzu:
- Einziger mir bekannter Weg um die Preise zu ändern: MR21
- Soweit ich weiss kann man die Preise höchstens für einen Monat vorher ändern. Ggf. ist also Eile geboten.
- Roberts Bedenken bzgl. nachträglicher Änderung würde ich nicht 100%-ig teilen. Vorsichtig wäre ich immer bei fremdbezogenem Material, das ja meist V-Preis-gesteuert ist. Der pflegt sich ja aus Bestellungen / Rechnungen automatisch richtig. Was für einen Grund sollte es hier für Preisänderungen geben? Entweder wurde hier mit falschem Preis eingekauft (was dann im SAP-Sinne bedeutete: Stornieren, korrigieren, neu buchen) oder aber es handelt sich um irgendwelche bilanziellen Umbewertungen (z.B. Niederstwertermittlung etc.). Dafür gibt es aber wiederum separate (automatisierte) Prozesse im Standard, die ich persönlich aus verschiedensten Gründen auch nicht bis in die Fortschreibung des Bewertungspreises im Materialstamm laufen lassen würde. Für eigenproduzierte S-Preis-gesteuerte Materialien sehe ich überhaupt kein Problem, auch nachträglich die Preise zu ändern (ggf. nach Neukalkulation o.ä.). Voraussetzung natürlich: Die Änderung wird VOR der Veröffentlichung oder Prüfung durch WP o.ä. durchgeführt. Alle Änderungen werden ja im System protokolliert und entsprechend gebucht. Das sollte demnach kein Problem sein.
- Was wiederum stimmt ist die Tatsache, dass MATERIALBEWEGUNGEN der Vor- und laufenden Periode bis zur Preisänderung nicht nachträglich umbewertet werden. Die Preisänderung schlägt nur auf die aktuellen Bestände bzw. die Bestände am Monatsletzten der Vorperiode durch. Ggf. muss man die Aufwände / Ertäge aus Umbewertung (wo diese in der Regel hingebucht werden) umbuchen auf die entsprechenden Materialaufwandskonten. Das ist dann aber eine reine FI-Operation, für die allerdings je nach Struktur der Materialaufwandskonten eine entsprechende Analyse mit der MM-Truppe her muss (welcher Anteil entfällt auf welches Material und damit auf welches Materialverbrauchskonto). Um die Warenbewegungen nachträglich mit dem neuen Preis zu simulieren kenne ich keine automatisierte Lösung, eine manuelle Ermittlung halte ich für mehr als anspruchsvoll.
- Du solltest an der Stelle testen, was in Eurem System hinsichtlich Preisänderungen in Vorperioden eingestellt ist: Es gibt hier zwei Optionen, A) Dass die Preisänderung NUR in der Vorperiode durchgeführt wird --> Im aktuellen Monat wäre die dann wieder unwirksam und 😎 Dass die Preisänderung der Vorperiode auch in die laufende Periode fortgeschrieben wird. Das kann man im Customizing festlegen.
- Was bedeutet "Massenweise"? In der MR21 kann man in der Erfassungsliste etliche Positionen erfassen und auf einmal buchen. Die Erfassung ist aber sehr zeitaufwändig. Daher kann man auch eine Excel-Liste entsprechend aufbauen und "blockweise" per copy/paste in die Erfassungsliste kopieren. Ab einem gewissen Volumen würde ich dann dazu übergehen, z.B. einen CATT (oder LSMW) über die MR21 zu erstellen, die relevanten Daten in einer Excel-Liste zu pflegen und dann die Preisänderung per CATT durchzuziehen.
Hoffe, das o.g. hilft weiter.
beck