Hallo,
ich fasse nur zum Verständnis noch einmal zusammen:
Merkmale
Kunde hat Attribute KG und Ort
Artikel hat Attribut AG
AG hat Attribut SG
InfoCube:
Dim Kunde (würde ich als LineItem machen!!!)
Attribut Kunde
Dim Artikel
Attribut Artikel
Attribut AG
Dim Zeit
ist klar...
Zunächst zu deiner Anmerkung mit der Dimensionsgröße 🙂 Die Anzahl der Datensätze in der Dimension verändert sich durch deine Modellierung nicht ;)
Du hast ja dennoch ein Artikel mit einer AG eine SG (Verändert sich die Segmentgruppe kommt natürlich ein Satz dazu, aber das ist ja klar) 😉 Die Größe der Dimension würde sich dann ausschlaggebend verändern, wenn du mit auf einmal Kunde und Artikel in eine Dim packst! Also von daher Modellierung OK.
Die andere Idee SG als Attribut vom Artikel zu machen, würde gehen, aber ich weiß nicht ob es gut wäre 😉 (Ich würde die Contentobjekte so wenig wie möglich verändern, da sie meist aus Performance- und Extraktorsicht optimal modelliert sind (sprich wenn du den anpasst müsste die Transformation angepasst werden und die Stammdaten würden an der Stelle nachgelesen werden (du machst bei der obigen Lösung das Gleiche nur das du die Stammdatenstruktur nicht veränderst)). Weiteres Problem ist unter Umständen die historische Wahrheit (je nach Modellierung) die gegebenenfalls nicht mehr vorhanden ist. Beispiel: Der Artikel hat keine Zeitscheiben die Segmentgruppe verändert ändert sich zum 1.8.2010 laut Stammdaten hast du jetzt nur Satz:
Am 31.08.2010 Artikel 1 Artikelgruppe 2 Segmentgruppe 3
Am 01.08.2010 Artikel 1 Artikelgruppe 3 Segmentgruppe 4
Wird nun am 15.09.2010 eine Auswertung gemacht nach Artikelgruppe 3 für die Zeit vom 01.01.2010 bis 01.09.2010 tauchen alle Umsätze in Artikelgruppe 3 auf. Auch eine Auswertung vom 01.01.2010 bis 31.03.2010 würde das Ergebnis auf die Artikelgruppe 3 packen. Schreibst du nun die Artikelgruppe fix in den Cube dann steht sie fest zum Zeitpunkt des Ladeprozesses im Cube. Natürlich ist auch hier die Frage was will man, das muss natürlich im Vorwege geklärt sein und ist ein sehr wichtiger Aspekt für alle Projekte.
Ich würde es so lassen wie es ist und dann die SG als Navigationsattribut und fertig 😉 (Problematisch wird es natürlich wenn du da auch wieder Attribute brauchst...).
Hoffe es ist verständlich und ausreichend was ich geschrieben habe, irgendwie habe ich es im Moment nicht so mit der Formulierung und der Rechtschreibung, sorry ;)
Beste Grüße
Bearbeitet vom Moderator
vor 8 Jahre
|
Grund: Nicht angegeben