Servus,
bin auf dem folgenden Gebiet nicht bewandert, daher muss ich fragen.
Wir haben eine neue Kundengruppe bekommen. An diese verkaufen wir Ware mit der Zahlungsbedingung "10 Tage 3%, oder 30 Tage ohne Abzug". Diese Zahlungsbedingung haben wir angelegt, soweit auch kein Problem. Wir haben den Ablauf in der Entwicklungsumgebung getestet und stossen auf folgende Fragestellung:
Für die neue Kundengruppe haben wir ein Erlöskonto 4711 sowie direkt dahinter ein Konto für Rabatte 4712. Auf dieses Konto für Rabatte würden wir auch gerne die in Anspruch genommenen Skontobeträge buchen. Unser Supportteam sagt mir aber nun, dass für weitere Zahlungsbedingungen mit Skontogewährung ebenfalls dieses Konto bebucht werden würde. Also im schlechtesten Fall über eine völlig andere Kundengruppe. Es ginge nur ein Skontoaufwandskonto zu hinterlegen.
Ist dem wirklich so? Ich habe hier einen Screenshot vom betreuenden Kollegen liegen: "Maintain FI Configuration: Automatic posting". Hier kann "account assignment" sprich Sachkonto angegeben werden, darüber sind Buttons mit "Posting Key" und "Rules". Kann hier nicht über die "Regeln" eine Beschränkung vorgenommen werden (z.B. Sachkonto zu Zahlungsbedingung)?
Danke!
irvine99
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