SAP Jobsuche bei DV-Treff
asuhwo
  • asuhwo
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vor 14 Jahre

Hallo Leute,

wir bestellen viele Materialien mit RV mit Staffelpreisen. Nun ist es so, dass die Staffelpreise ( in der RV-Position hinterlegt) immer nur in der Bestellung ziehen. Nun möchte unser Einkauf gerne ein "Werkzeug" dass es ermöglicht evtl. Bestellungen zusammenzufassen um damit vermehrt in den Genuss der Staffelpreise zu gelangen.

Beispiel:

Material X am Montag bestellt per Stück für 500€ Bestellmenge 4 ~Bestellwert 2000€

Material X am Mittwoch bestellt per Stück für 500€ Bestellmenge 8 ~Bestellwert 4000€ --> macht in Summe der Woche ein Bestellvolumen von 6000€

Ist nun zum Material X eine Staffel im Rahmenvertrag eingestellt: z.B.

1-10St = Preis pro Stück 500€

11 -20St. =  Preis pro Stück 400€ 

Würde es nun eine "Wochenbestellung" geben, so würde der Stückpreis 400€ statt 500€ betragen und das Bestellvolumen auf 4800€ sinken. Was eine doch deutliche Ersparnis bringen würde.

Habt Ihr vergleichbare Problemstellungen und wenn ja, wie habt ihr das gelöst. Mir fallen im Augenblick nur organisatorische Lösungen ein.

Gruß

Asuhwo

Förderer

ereuss
vor 14 Jahre

Hallo Asuhwo,

wenn ihr mit der SAP-Dispo arbeitet, dann könnt ihr dies über die Einstellung der Dispolosgrösse (z.B. Wochen-, Monatslosgrösse) im Materialstamm (Sicht Dispo-1 / Feld Dispolosgröße) steuern. Dann werden Planaufträge bzw. Banfen mit den entsprechenden Mengen automatisch vom Dispo-Lauf erstellt. Zusätzlich könnten noch die Felder Mindestlosgröße / Rundungswert im Materialstamm (Sicht Dispo-1) hilfreich sein.

Gruss

Eugen

asuhwo
  • asuhwo
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Eugen,

Danke für die Info. Ja wir setzern den Dispolauf ein. Ich werde Deinen Tip mal durchtesten. Bisher setzen wir diese beiden Dispomerkmale nicht ein. Aber vielleicht löst es ein Teil meiner Problemstellung.

Leider ist es aber auch so, dass die Einkäufer häufig direkt eine Bestellung (ME21n) ohne Bezug zu einer Banf anlegen. Und genau dabei hätten wir das größte Potential.

Gruß

Harald

ereuss
vor 14 Jahre

Hallo Harald,

bei der manuellen Bestellanlage erscheint ja bei Staffelpreisen eine Warnmeldung: "Ab einer Menge von xxx ST wird ein niedriger Preis erzielt". Das wäre für den Besteller eine Hilfe bzw. Hinweis. Ansonsten fällt mir da auf Anhieb keine weitere systemunterstützte Möglichkeit ein.

Gruss

Eugen

Zerberus
vor 14 Jahre
Hallo,

man kann das Thema auch auf den Lieferanten verlagern.

Wenn pro Woche/Monat/Jahr eine gewisse Menge an Teilen / Umsatz gemacht worden ist, erstattet der Lieferant eine Bonusgutschrift.

Ansonsten hängt das Thema m.E. wirklich an einer sinnvollen Disposition der Teile.

Gruss

Z

professor
vor 14 Jahre
Probier mal die Dispo-Workbench (WWP1). Dort kannst Du lieferantenweise die Dispo-und Bestellprozesse abwickeln.
asuhwo
  • asuhwo
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vor 14 Jahre

Hallo Professor,

Danke für den Tip. Aber gehört WWP1 nicht zu SAP Retail (haben wir nicht) ? Ich habe mal versucht mit dieser Transaktion zu spielen, komme aber leider zu keinem Ergebnis. Auch habe ich nachgelesen (SAP help) und finde eigentlich immer nur irgend welche Infos zur Transportoptimierung. Leider aber nichts, wie ich Bestellungen bündeln kann um in den Genuss der Staffelpreise zu kommen.

Trotzdem fällt es mirt schwer, das ein so ausgereiftes Modul wie das MM so etwas nicht können soll. :-(

Vielleicht hat irgend jemand noch einen Guten Tip.........

Allen Helfern aber hier schon mal vielen Dank für die bisherigen Infos.

Gruß

Harald

Atomic Bomberman
vor 14 Jahre
meiner Meinung nach ist die Antwort in den Dispodaten des Materials und in einem Kontrkatmanagement zu finden. Macht nen Fix Kontrakt zu einer sinnvollen Stückzahl zu einem Fixpreis ohne irgendwelche Staffeln. Dann werde eben Kontraktabrufe aus den PO's.

Im Materialstamm stellt man eben vernünfitge Wiederbeschaffungszeiten, Dispomerkmale, Losgrössen, Rundungswerte etc ein. Dann ist der Käs' gegessen.