SAP Jobsuche bei DV-Treff
Mike_MUC
  • Mike_MUC
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem.

Reisekostenvorschüße sollen bei uns zukünftig über das System gebucht werden.

Der Weg ist also der folgende.

Dienstreiseantrag mit RK-Vorschuß kommt zu uns, soll als Merkposten eingebucht und dann über den Zahlungslauf bezahlt werden. Wichtig, Reisekosten werden bei uns über Lexware erstellt.

Ich habe also ein Sonderhauptbuchkennzeichen mit R erstellt in der Transaktion OBYR. Dieses als Anzahlung klassifiziert und das Debitorenabstimmkonto für Mitarbeiter und ein Konto für Reisekostenvorschüße hinterlegt.

Wenn ich nun über die Transaktion F-47 eine Buchung durchführen will kommt folgende Fehlermeldung

Das Sonderhauptbuchkennzeichen R ist nicht für Anzahlungen vorgesehen.

Wo ist mein Denkfehler, die Anzahlungen für das Umlaufvermögen funktionieren tadellos.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus.

Förderer

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre

Hallo Mike,

aus Deiner Fragestellung ergeben sich für mich einige Fragen / Ungereimtheiten:

- Sind die Mitarbeiter als Debitoren oder als Kreditoren bei Euch im System angelegt? Du sprichst von einem "Debitorenabstimmkonto". Nach meinem Verständnis ist das eher eine kreditorische Angelegenheit (und die weiteren Transaktionen sprechen auch dafür, dass Du Kreditoren meinst).

- Direkt darauf aufbauend: Hast Du in der OBYR das SHBKZ R für die Kontoart K oder D eingerichtet?

Zu den Einstellungen des SHBKZ R: Die solltest Du mal mit den (im Standard ausgelieferten F für Anzahlungsanforderung) vergleichen. Nicht nur die Konten, sondern auch die Eigenschaften, und hier insbes. den Haken "Merkposten". Vielleicht hakt es an dieser Stelle?

Das ganze Gefüge solltest Du nochmal durchgehen.

beck

irvine99
vor 14 Jahre

beck schrieb:

- Sind die Mitarbeiter als Debitoren oder als Kreditoren bei Euch im System angelegt? Du sprichst von einem "Debitorenabstimmkonto". Nach meinem Verständnis ist das eher eine kreditorische Angelegenheit (und die weiteren Transaktionen sprechen auch dafür, dass Du Kreditoren meinst).

Der Vorschuss ist eine Forderung gegenüber MA. Daher debitorisch. Nach Abrechnung der Reise wird die Forderung mit der - zumeist höheren - Verbindlichkeit "aufgerechnet". Dann entsteht eine Verbindlichkeit gegenüber MA. Der Betrag geht in voller Höhe in den Aufwand.

irvine99

SAP ERP (FI/CO)

Projekt vom Sollkonzept bis go-live

aktuell: Userbetreuung FI/CO & Customizing

Mike_MUC
  • Mike_MUC
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Um auf die Fragen von Beck einzugehen.

Ich meinte in dem Sinne ein Kreditorenabstimmkonto.. wobei es sich aber wie beschrieben erstmal um einen debitorischen Kreditor handelt. Eingerichtet habe ich das ganze auch im Bereich der Kreditoren.

Ich habe das ganze mit Sonderhauptbuchkennzeichen verglichen die wir schon im Einsatz haben. Keine offensichtliche Abweichung. Ich werde eure Ratschläge befolgen und es nochmals probieren. Bei Erfolg gibts natürlich auch von mir ne Rückmeldung.

Danke aus München