Hallo Thomas,
das wäre natürlich eine Lösung. Wir haben leider keine extra Aufträge für kostenlose Positionen.
Mit dem kostenlosen Positionstyp haben wir wieder folgendes Problem: wir bekommen die Auftragsdaten per Schnittstelle aus einem externen System. Zu dem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, ob diese Position kostenlos ist, oder nicht. D.h. die Daten werden mit dem "Standard-Positionstyp" (nicht kostenlos) eingespielt. Den Positionstyp kann ich nicht ohne weiteres ändern (liegt an der Bedarfsart), wenn ich schon weiß, dass diese Position kostenlos ist.
Wenn man alle unsere Bedingungen berücksichtigt, müssen wir denke ich etwas programmieren, ohne Programmierung erreiche ich die kostenlosen Mengen wahrscheinlich nicht.
Besten Dank und Grüße
Renata
Hey Renata,
1. kostenlose Lieferung fangen wir wenn wir mehrere Positionen haben (nicht kostenlos, kostenlos) über den Positionstyp in der Faktura ab.
'Positionstyp Vertriebsbeleg
Klassifikation, die zwischen verschiedenen Arten von Positionen
unterscheidet (z.B. kostenlose Positionen und Textpositionen) und die
die Bearbeitung der Position durch das System beeinflußt.
Vorgehen
Das System schlägt einen Positionstyp vor. Wenn für Ihr System
Alternativen definiert sind, können Sie den Positionstyp im
Verkaufsbeleg manuell ändern.
Beispiel
Wenn Sie eine Position als eine kostenlose Position kennzeichnen, teilen
Sie dem System mit, daß es in diesem Fall keine Preisfindung durchführen
soll.'
Dieser wird dann mit der Menge ins COPA übergeleitet und kann dort ausgewertet werden.
2. Ist die Lieferung komplett kostenlos haben wir direkt eine eigene Auftragsart für die VA01 für kostenlos
Gruß, Thomas