SAP Jobsuche bei DV-Treff
paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hi Leut's,

ich steh' auf dem Schlauch.
Wo wird die Belegart (und damit auch der Beleg-Nummernkreis) für Buchungen mit dem automatischen Zahlungslauf hinterlegt (TA: F110)?

Danke.

Gruß

Förderer

joachimn
vor 14 Jahre

Hey paisa,

schöne Frage...

Transaktion FBZP -> Zahlwege im Land

Grüße

Joachim

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hi Joachimn,

Danke, Danke........ ich hab' mich bald totgesucht im Customizing.....  Danke!

Gruß 

leon
  • leon
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre

Obwohl Du ja bei der Transaktion F110 schon nah dran warst -> Umfeld -> Konfiguration pflegen...

Grüße

leon

Professor031
vor 13 Jahre
Moin! Sorry, wenn ich diesen "alten" Thread“ wieder aufgreife, aber ich habe gerade ein Problem mit den Belegarten im Zahllauf: Gem. der Customizing Einstellungen haben wir folgende Belegarten vorgesehen: Belegart für Zahlungen = 'ZK' und Belegart für Verrechnungen = 'ZV'. Nun wurde in einem Zahllauf aber ein Beleg mit "Nullsaldo" erzeugt, der lediglich einen Skontoaufwand bucht (Gutschrift höher als Rechnung) und diese Belege ausgleicht, aber mit der Belegart 'AK'! Frage: WO finde ich diese Einstellung im Customizing wieder? Ich habe bereits den gesamten IMG für das Thema Zahlungsausgang durchsucht, finde aber nichts! Ist es zudem normal, dass der Zahllauf solche Buchungen durchführt? Unsere Buchhaltung spricht von einem „noch nie dagewesenen Fall“... Bin für jeden Tip dankbar. Viele Grüße, Prof.
Andre Keller
vor 13 Jahre
Hallo Professor,

das ist in der Tat ein seltsamer Fall. Soweit ich den Zahllauf kenne, zahlt das System solange nicht bis sich die Gutschrift mit der Rechnung auflöst. Dh, erst wenn der Rechnungsbetrag die Gutschrift übersteigt, wird gezahlt.

Die im Zahlwege-Customizing hinterlegten Belegarten "managen" ja nur den Ausgleichsvorgang. Ein möglicher Lieferantenskonto wird direkt bei der Buchung erzeugt und nicht erst im Zahllauf.

Wenn du das nicht schon gemacht hast, würde ich noch ins Job-Log schauen, ob dort was aufschlussreiches reingeschrieben wird. Und sonst bei der SAP direkt anfragen, wie eine solche Konstellation zu stande kommt.

Schönen Gruß!
André
leon
  • leon
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

wie soll ein Skonto denn direkt bei der Buchung erzeugt werden wenn zu diesem Zeitpunkt

noch gar nicht klar ist ob in der jeweiligen Skontofrist überhaupt die Zahlung gebucht wird.?? Ich

kenne es eigentlich nur so, dass Skonto im Zahllauf gebucht wird.

Viele Grüße

leon