Wenn man eine extra Software für MAterialstammpflege mit Schnittstelle zu SAP hat, dann erwarte ich eigentlich auch daß diese Software speziell im Bereich der Löschungen auch was zu bieten hat, aber da musst du den Hersteller der Software fragen, hier ist natürlich erstmal nur SAP Knowhow und du hast nichtmal den Namen der externen Software genannt. Somit kann das nicht beurteilt werden.
Ein Löschkennzeichen ist grundsätzlich erstmal nichts weiter als ein Merker daß man dieses Material archivieren möchte. Trotz Löschkennzeichen ist mit ausgelieferten Standardcustomizing nichts verhindert, es lassen sich weiterhin Bestellung erzeugen oder Ware verkaufen.
Um Aktivitäten zu verhindern, musst du einen Materialstatus und einen Verkaufsstatus im Customizing definieren und in die entsprechenden Felder des Materialstammes eintragen. (das geht auch ohne ein Löschkz zu setzen).
Alternativ kannst du natürlich auf die Beschwerliche Suche gehen und die diversen Systemmeldungen die SAP erzeugt wenn ein Material ein Löschkennzeichen hat suchen und dann von Warnung auf Fehler umsetzen