Hallo
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, nur zum GJ-Wechsel Live zu gehen. Wenn man es doch tut, spart man sich eine GuV-Übernahme und das leben ist etwas einfacher in der Anlagenbuchhaltung (ich muss nur Vorträge, keine Bewegungen innerhalb des GJ übernehmen), ansonsten sind alle Tätigkeiten die selben.
Die Übernahme selber sollte immer zum letzten einer Periode erfolgen, damit eine Periode im Finanzwesen vollständig abgeschlossen ist. Das macht das übernehmen der Salden und OP einfacher, da einfacher abzustimmen.
Das ist aber bei euch alles egal, da ihr doch garkeine Migration von FI/CO macht, oder? Das FI läuft doch normal weiter, plötzlich sind nur die Datenquelle ein paar andere. Ich würde wg. des Abgrenzung einen Monatsende nehmen, wobei selbst dieses keine Auswirkung auf FI haben dürfte. In der Migration ist der FI Teil normalerweise der Teil, welcher Intensiv durch die Wirtschaftsprüfer getetstet wird. Die Logistik ist nach meinen Erfahrungen fast nie von einer Prüfung betroffen. Da im FI aber keine Migration statfindet, ist man hier schonmal auf der sicheren Seite.
Einen guten Nachweis sollte man bei den Beständen führen, da ihr ja jetzt erst das CO-PC aktiviert. Ihr müsst sicherstellen, dass der Bestand vor Migration auch der Bestand nach der Migration ist. Ich habe da schon die tollsten Überraschungen erlebt, vor allem, wie sich der Bestand so bildet. Wenn man dass aber mit einem guten Konzept im Griff hat gibts eigentlich keine Probleme.
Gruß
Patock