SAP Jobsuche bei DV-Treff
Christoph1982
vor 18 Jahre
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Seit einigen Läufen bringt der CHECKDB-Lauf den vielsagenden Fehler ORA-1555. Ich will jetzt ungern den ganzen Fehler erklären, sondern hoffe auf Vorschläge um ihn loszuwerden.

Ich habe bereits einige schlaue Hinweise gefunden zu dem Thema.

Die Situation auf der Maschine ist folgende:

Es gibt 2 Applikationsserver (Zentralinstanz und Dialoginstanz) mit einmal 20 Diaprozessen und 10 Diaprozessen.

Anfänglich waren auf der Maschine nur 20 Rollbacksegmente definiert zu je 100MB. Mittlerweile hab ich sie auf 30 hochgesetzt, in der Hoffnung, dass dieser Fehler verschwindet. Er ist aber nach 4 Tagen ohne Fehler wieder einmal aufgetreten. Ich muss dazu sagen, dass es ein recht großes System ist mit mehr als 400GB Datenbank.

Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass man mindestens so viele Rollbacksegmente haben sollte wie Workprozesse????

Danke für die Hilfe!
OldSAPGuru
vor 18 Jahre
-> mehr COMMITs setzen
-> Rollback-Segemente vergrößern (bzw. im Extermfall mit einigen, wenigen (!) sehr großen Rollback-Segmenten arbeiten)

Oracle-Release? Ab 9.2 gibt es ein neues Konzept (UNDO-Space)...vlt. einfach mal checken...OSS Note 600.141...

😎 Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

Christoph1982
vor 18 Jahre
Hallo,

vielen Dank für den Vorschlag. Allerdings habe ich in einem Hinweis gelesen dass es besser ist, mehrere kleinere Segmente die wachsen können zu haben.

Wir konnten den Fehler mittlerweile auch weiter eingrenzen. Auf diesem System wurde vor kurzem eine CO-PA Konvertierung durchgeführt. Der Fehler entsteht wohl aus einem Programm welches zu alte Zeitstempel verwendet.
OldSAPGuru
vor 18 Jahre
Christoph1982 schrieb:

Allerdings habe ich in einem Hinweis gelesen dass es besser ist, mehrere kleinere Segmente die wachsen können zu haben.

Dem muß nicht unbedingt so sein. Gerade bei zB. Mandanten-Kopien empfiehlt SAP das Anlegen eines großen Rollback-Segmentes, damit eben der 1555 nicht auftritt.

😎 Ciao, OldSAPGuru

.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

Christoph1982
vor 18 Jahre
Ja ich weiß, es ist mal so und mal so. Ich werde das Verhalten mal Beobachten und dann aber höchstwahrscheinlich auf den  UNDO-Mechanismus umschalten. Aber höchstwahrscheinlich tritt dieser Fehler durch das besagte fehlerhafte Programm auf.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen