Hallo zusammen,
bisher haben wir das CO nur rudimentär im einsatz. Kostenarten sind analog zu den Konten angelegt, Kostenstellen sind gepflegt und einige
Innenaufträge haben wir auch angelegt. Das Controlling zieht sich derzeit die Daten aus SAP ab und verwendet diese für Ihre Auswertungen.
Wir sind ein Dienstleistungsunternhemen und wollen ein schlankes CO gestalten (Planung, Abweichungsanalysen und Forecast).
So wie ich gelesen habe werden die Plandaten über eine Transaktion ins ERP geladen. Das Ist kommt realtime aus dem ERP ins CO und
schon hat man seinen Plan-Ist-Vergleich. Natürlich können noch Umbuchungen/Verteilungen erfolgen. Was ich noch nicht so ganz verstehe ist das
Thema Budgets.
Die Budgets sind doch eigentlich die Plandaten, die man ins ERP geladen hat!?? Auf Innenaufträge kann man natürlich auch noch Budgets festlegen.
Auswertungen gibt es ja schon einige im CO und dieses könnte man dann ja auch noch im Report Paiter anpassen oder aber die Daten über das BW
Auswerten!
Ist das so korrekt???
Grüße
leon