SAP Jobsuche bei DV-Treff
KHSCHI
  • KHSCHI
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

ich habe in einem Arbeitsplatz mehrere Einzelkapazitäten (3 Personen) erstellt und auch unterschiedliche Angebote je Einzelkapazität eingestellt. Ich benutze diese Arbeitsplätze im PS-System bei den Netzplänen.

Wenn ich mir nun in der Kapazitätsplanung die Arbeitsplatzbelastung ansehe, sehe ich leider nur das Standardangebot aus der Kapazitätsart des Arbeitsplatzes aber nicht das Verdichtete Angebot der 3 Einzelkapazitäten.

Ich habe bisher keine weitere Einstelmöglichkeit gefunden wie ich diese 3 im Angebot sehen kann. Das Standardangebot zu erhöhen auf 3 macht ja keinen Sinn da ich den 3 Personen unterschiedliche Angebote zuweisen möchte.

So habe ich zumindest die dürftige Dokumentation verstanden.

Kennt sich mit den Einzelkapazitäten jemand aus und kann mir da weiter helfen?

Gruß

KHSCHI

Förderer

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre
Hallo KHSCHI,

haben Sie Ihre Anforderung einmal logisch durchkonzipiert? Was wäre bei verschiedenen Konstellationen Ihr erwartetes Ergebnis?

Viele Grüße

Wolfgang Barth

ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

KHSCHI
  • KHSCHI
vor 13 Jahre

Hallo Hr. Barth, ich möchte für jede Einzelkapazität ein indivuduelles Angebot, sprich Urlaub, Ab-, Anwesend pflegen und dies sollte dann natürlich in dem Arbeitsplatz in dem diese Einzelkapazitäten hinterlegt sind auch im Angebot(Verdichtet) angezeigt werden. Nur leider tut es das nicht und ich kann den Grund nicht erkennen.

Im Customizing finde ich auch keine Lösung. Lediglich über die Profile im Kapazitätsabgleich gibt es hierzu einen schalter aber leider nicht in der Kapazitätsplanung/belastung.

VG KHSCHI

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre

Hallo KHSCHI,

Annahme1:
Sie haben drei Personen, die gleichzeitig 8h von 8-16 Uhr arbeiten. Dann wäre die Anzahl der Einzelkapazitäten im Arbeitsplatz 3, verfügbar von 8 -16 Uhr. Im PP-FAUF können Sie einen Splitt auf 3 Einzelkapazitäten setzen oder 3 Vorgänge parallel bearbeiten.

Annahme2:
Liegen die drei Einzelkapazitäten hintereinander, z.B. 0-8 Uhr, 8-16 Uhr, 16-24 Uhr, so wäre die Anzahl der Einzelkapazitäten im Arbeitsplatz 1, das Kapaangebot läuft aber 24h.

Annahme 3:
Mischformen/ Überlappungen....dort ist zu überlegen, was sinnvoll ist.

Bei der grafischen Plantafel kann man mit einem Profil Splitts/Zuordnungen zu Einzelkapazitäten darstellen. Dabei können ggf. Splitts anders als der Gesamtvorgang eingeplant werden.
Es gibt keine "hierarchische" finite Kapazitätsplanung. Bei Kontaktaufnahme über meine Homepage (s.u.) kann ich ein solches Szenario gerne zusenden.

Viele Grüße

Wolfgang Barth

www.barth-mh.de 

KHSCHI
  • KHSCHI
vor 13 Jahre

Hallo Hr. Barth,

wie schon erwähnt benutze ich die Arbeitsplätze in Netzplänen im PS-System.

Mit der Spiltzuordnung der Einzelkapazitäten habe ich kein Problem.

Was ich nicht hinbekomme ist die Anzeige des Angebotes der Einzelkapazitäten im Arbeitsplatz in der Kapaplanung(z.B. TC: CM01).

Beispiel:
Wenn ich 3 Einzelkapazitäten in einem Arbeitsplatz pflege und Person 1 und 2 je 35h die Woche und Person 3 nur 20h Anwesend ist, erwarte ich ein Angebot für den Arbeitsplatz von 90h pro Woche. Dies Zeigt mir die Kapaplanung im SAP leider nicht an, sondern nur das Standardangebot.

Mir ist nicht bekannt wie ich SAP dazu bringen kann die unterschiedlich eingestellten Angebote verdichtet in besagter Transaktion zu zeigen.

Gruß

KHSCHI

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre
Hallo KHSCHI,

eine Verdichtung von Einzelkapazitäten ist mir nicht bekannt; das funktioniert nach meinem Wissen nur über Arbeitsplatzhierarchien.

Sie können die detaillierte Situation aber in der Kapazität, ggf. beim Schichtmodell uhrzeitgenau pflegen.

Ich werde einmal ins OSS-/CSS-System schauen, ob es dort Hinweise gibt.

Wie bereits angemerkt, ist die Einzelkapazität nur bei Splitt, im Fertigungsauftrag unter der Registerkarte Kapazitätsbedarfszuordnung, interessant.

Im PS gibt es eigene Zuordnungen zum Personal, ggf. Schnittstelle zum HR beachten.

Viele Grüße

Wolfgang Barth

www.barth-mh.de 

KHSCHI
  • KHSCHI
vor 13 Jahre

Hallo Hr. Barth,

Bei Arbeitsplatzhierarchien brauche ich Personenbezogene Arbeitsplätze. Das wollte ich mir ersparen.

Auch im Netzplanvorgang kann man Splitts über die Einzelkapazität planen. Da wir kein HR gekoppelt haben wollte ich dies halt mit Einzelkapazitäten zum Arbeitsplatz lösen. Schichtprofile und Angebotsversionen sind ja einstellbar, nur wird das Angebot leider nicht verdichtet angezeigt. Das kann ich halt nicht ganz nachvollziehen.

Gruß

KHSCHI

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre
Hallo KHSCHI,

,

nach verschiedenen Versuchen komme ich nicht weiter. Auch im CSS-System habe ich keine verwertbaren Hinweise gefunden:

Zum Rel 3.0 !! gibt es Hinweise, die Verdichtungen zu Rel. 4.0 ankündigen. Weiter wird auf die tab. Plantafel verwiesen.

Also bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Meldung bei der SAP aufmachen oder

2. Das Kapaangebot im Arbeitsplatz (Schichten) manuell pflegen.

Schöne Grüße

Wolfgang Barth

PS: Auch wenn HR nicht angebunden ist, so soll man rudimentär wohl Personalstämme für PP im Arbeitsplatz pflegen können.

www.barth-mh.de 

KHSCHI
  • KHSCHI
vor 13 Jahre

Vielen Dank für ihre Antworten.

Muss ich mir dann mal Überlegen wie ich da weiter vorgehe.

Gruß

KHSCHI