SAP Jobsuche bei DV-Treff
frankCH
  • frankCH
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

ich muss einen Query erstellen, der die offenen Kundenaufträge darstellen soll, inkl. Umsatzwert.
Habe das realisiert mit den Tabellen VBBE (offene mengen), VBAP (belegpositionen) usw.
Habe dabei ein Problem:
Es gibt auch offene Mengen für Materialien die zunächst in ein Kundenkonsignationslager geliefert werden.
Hier ist in den Lieferplänen kein VK-Wert angelegt, da erst fakturiert wird wenn der Kunde aus dem Kundenkonsignationslager entnimmt.
Somit habe ich hierfür keinen Umsatzwert.
Habe daraufhin probiert die Werte aus den Tabellen der Konditionssätze zu bekommen (KOND; KONH; KONP; KONW; KONM),
Leider ohne Erfolg.
Wenn jemand einen Tip für mich hat währe ich sehr dankbar.

Gruß FN
Förderer

Shorty
vor 13 Jahre
Hallo FrankCH.

wenn Ihr das Zeug in ein Kndenkonsignationslager sendet, gehört das nicht dem Kunden, sondern immer noch euch. D.h. es ist auch kein Umsatz generiert worden.

Erst wenn man die Entnahme bucht wird daraus Umsatz. Also sind die Zahlen schon richtig.

Grüße Shorty

SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

frankCH
  • frankCH
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Shorty,

danke für die Antwort.
Es ist allerdings so, das mir das klar das der Umsatz erst generiert wird wenn der Kunde aus dem Konsi entnimmt und dann fakturiert wird.
Mir geht es vielmehr um eine Umsatzvorschau, zu erwartender Umsatz.
Also auch um die Lieferungen die noch in das Konsi erfolgen.
Hierzu benötige ich den Wert der geplanten Lieferung, die in naher Zukunft  stattfinden wird.
Alles kein Problem bei Lieferabrufen, hier ist der VK-Preis hinterlegt.
Bei Lieferungen in das Konsi eben halt nicht.
Da war meine Idee diesen Wert aus den Konditionen zuzuordnen.
Leider ohne Erfolg.
Wenn du hier einen Tip für mich hast, währe ich dankbar.

Gruß FN
lousalome
vor 13 Jahre

Hallo FrankCH,

es gibt die Transaktion VA05 bzw. VA05N (je nachdem, welche man lieber hat) . Hier lassen sich offene (oder auch erledigte) Aufträge aus dem System ziehen. In dieser Liste ist auch der Nettowert pro Position oder pro Auftrag (je nachdem, welche Anzeigevariante man wählt) angegeben.

Vielleicht nützt Dir die Info etwas?!

Grüsse