Hallo Korvin,
vielen Dank noch einmal, ich denke, wir nähern uns langsam dem Problem:
zu 1.: OK, hätte ich auch so vermutet gehabt, dass man da um eine Programmierung nicht drum herum kommt..
zu 2.: Ich habe nochmal ein wenig rumprobiert und bin dann über folgendes Phänomen gefallen: Bei mir werden einige Werte aus dem Selektionsbildschirm übernommen, andere nicht. Zu den übernommenen zählen z.B. VKOrg, Materialnummer oder Sparte. Zu den nicht übernommenen z.B. Verursacher (Kundenauftragsnummer) oder Position (Kundenauftragsposition. Nun haben die beiden Gruppen jeweils eine Gemeinsamkeit: Zu den übernommenen werden sowohl im Selektionsbildschirm als auch im Eingabescreen (Kopfbereich) als auch im Eingabescreen (Tabellenbereich, Spalte Bezeichnung) jeweils auch Texte angezeigt: VKOrg - Bezeichnung, Sparte - Beschreibung, Materialnummer - Materialkurztext. Bei den anderen bleibt wird keiner angezeigt. Ich denke, das hängt irgendwie damit zusammen, dass irgendwo in den Tiefen des Systems (Auf Ebene Datenelement o.ä.?) zum jeweiligen Schlüsselfeld (bspw. MATNR) ein zugehöriges Textfeld (z.B. MAKTX) definiert ist. Wäre ja ein komischer Zufall, falls das nicht irgendwie zusammenhinge. Kannst Du dazu etwas sagen? Wie ist das z.B. in Deinem u.g. Beispiel mit der Kundennummer? Wird zu der auch der Name des Debitoren angezeigt?
Auf dieser Annahme habe ich mich dann einmal weiter auf die Pirsch gemacht: Wie könnte ich dem System beibringen, auch bei den bisher "ignorierten" Fällen einen Text ausgeben zu lassen. Wäre gemäß OSS-Note 325551 möglich über die Anpassung eines BTE (Business Transaction Event). Also wieder etwas zu programmieren.
Nun die alles entscheidende Frage: Meinst Du, dass die Textfindungssache etwas mit der anderen Geschichte (welche Eingaben merkt das System sich von Selektions- zu Eingabebildschirm) zu tun hat? Hätte eine Anpassung wie in der OSS-Note beschrieben auch positiven Einfluss auf die andere Sache?
Danke nochmal
benz