SAP Jobsuche bei DV-Treff
Jens007
  • Jens007
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

wir wollen für unsere Neukunden einen Vorauskasse-Prozess einrichten. D.h. bis zum Eingang der Zahlung soll es eine Liefersperre geben. Die soll dann möglichst automatisch entfernt werden.

Unsere Idee ist es die Funktionalität der Anzahlung zu nutzen.

Ist es damit möglich, die Liefersperre automatisch zu lösen? Wie sonst kann die Info des Zahlungseingangs an den Vertrieb kommen?

VG,

Jens

Förderer

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre

Hallo Jens,

habt ihr das Kreditmanagement im Einsatz? Dann könnte ihr bei den Kunden ein Limit 0,01 hinterlegen. Der Auftrag wäre damit automatisch durch "Kreditlimit überschritten" gesperrt. Nach Verbuchung des Zahlungseingang, muss der Report RVKRED06 gestartet werden (läuft bei uns täglich). Dieser prüft, ob Kundenauftrag jetzt "im Limit" sind und gibt diese automatisch frei.

Viele Grüße
Jane

Jens007
  • Jens007
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hi Jane,

Kreditmanagement haben wir aktuell noch nicht im Einsatz. Dann werde ich mir das noch mal genauer anschauen.

Danke und Grüße,

Jens

Karlo
  • Karlo
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre

Hallo Jane,

wie buchst du denn an der beschriebenen Stelle den Zahlungseingang (Transaktion)? Mit der anzahlungstransaktion? EIn normaler Zahlungseingang funktioniert bei mir nicht, da der Saldo negativ ist, aufgurnd dessen, dass der Kunden noch nix erhalten hat.

Gruß

T.Lo

Jane schrieb:

Hallo Jens,

habt ihr das Kreditmanagement im Einsatz? Dann könnte ihr bei den Kunden ein Limit 0,01 hinterlegen. Der Auftrag wäre damit automatisch durch "Kreditlimit überschritten" gesperrt. Nach Verbuchung des Zahlungseingang, muss der Report RVKRED06 gestartet werden (läuft bei uns täglich). Dieser prüft, ob Kundenauftrag jetzt "im Limit" sind und gibt diese automatisch frei.

Viele Grüße
Jane

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre

Den Zahlungseingang buche ich ganz normal über die f-28 (Zahlungseingang). Nur kann man halt keinen offenen Posten zuordnen. Als Buchungsschlüssel geb ich dann auf Positionsebene noch mal die 15 an und die Nummer des Debitors. Sicher weiß aber eure Debitorenbuchhaltung wie das geht :)

Im Kreditmanagement sieht man dann den Zahlungseingang unter "Forderung". Der Wert wird dann "negativ" ausgewiesen.