Hallo,
also ich verstehe die Frage nicht ganz, dir ist bewusst, das ByDesign die Buchungen automatisch aus dem Prozess heraus generiert?
Bei einem Projekt ist es konkret so, das z.B Zeitrückmeldungen auf ein Projekt, Kostenbuchungen auf dem Projekt und der damit verbunden Kostenstelle verursachen. Gleichzeit wird die Kostenstelle des Mitarbeiters um diese Kosten entlastet. Erlsöe aus einem Projekt werden auch automatisch, z.B. mit einer Rechnung dem ProfitCenter des Projektes gutgeschrieben (Buchung).
Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht die statistische Buchung für den Vertrieb, oder möchtest du lediglich wissen, was der Vertrieb projektübergreifend an Gewinn realisiert hat? Dafür bedarf es dann jedoch keine extra Buchung, das kann dir ByDesign z.B. über eine Verknüpfung des Kundenauftrags mit einer Verkaufsabteilung und der Verknüpfung des Kundenauftrags mit dem Projekt auch so liefern.
In ByDesign spielen die Buchungen als Solches eine nebensächliche Rolle, man braucht auch z.B. nicht für alles Konten, vieles vor allem im Bezug auf das Reporting kann dort wesentlich einfacher, auch ohne finanzwirtschaftlcihen Hintergrund eingestellt werden.
Ich hoffe etwas weiter geholfen zu haben.
Gruß Andreas
Übrigens interessantes Thesis-Thema 🙂 Darf ich fragen, wie du darauf gekommen bist?
Tip: Da die ByDesign Community noch nicht so groß ist, wirst du sicher eher Antworten auf SCN (http://www.sdn.sap.com/irj/bpx/business-bydesign) bekommen.