Hallo SAP-Profis :-)
Ich habe folgende Frage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:
Ich habe eine Rabattkonditionsart ZA01 (%) definiert, die in den Details bei den Änderungsmöglichkeiten u.a. folgende Daten hinterlegt hat:
- Manuelle Eingabe C = Die Manuelle hat Priorität
- Kopfkondition --> angehakt
- Pos.kondition --> angehakt
- Löschen --> angehakt
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich im SD-Auftrag auf Kopfebene die Rabattkonditionsart ZA01 manuell eingebe, wird diese korrekt auf alle Positionen übernommen.
ABER, nun möchte ich für eine bestimmte Position diese Rabattkonditionsart löschen oder auf 0 setzen.
Dies ist aber nicht möglich. Das System bringt folgende Fehlermeldung:
Kondition ZA01 ist nicht manuell bearbeitbar
Meldungsnr. V1204
Diagnose
Die Konditionsart ZA01 ist im Customizing als nicht manuell bearbeitbar gekennzeichnet.
Vorgehen
Wenn die Konditionsart manuell bearbeitbar sein soll, müssen Sie die Kennzeichnung 'nicht manuell bearbeitbar' im Customizing bei den Detaildaten der Konditionsart zurücknehmen.
Können Sie dies aufgrund der Berechtigung nicht selbst durchführen, verständigen Sie Ihren Systemadministrator. Prüfen Sie jedoch vorher, ob die Kennzeichnung als nicht manuell bearbeitbar beabsichtigt bzw. notwendig ist.
In der SAP-Hilfe steht aber:
Kopfkonditionen können nicht auf Positionsebene und Positionskonditionen können nicht auf Kopfebene aufgenommen oder geändert werden. Konditionen, die gleichzeitig als Kopf- und als Positionskondition definiert sind, können auf beiden Ebenen bearbeitet werden.
Ich hätte dies nun so interpretiert, dass mein Beispielfall doch funktionieren müsste, oder nicht?
Hintergrund ist einfach, dass wir z.B. 3% auf einen gesamten SD-Auftrag geben möchten, aber ein paar wenige Positionen (Materialien) hiervon ausgeschlossen sind. Die Entscheidung ob und wieviel % sind aber sehr individuell unterschiedlich und daher nur per manueller Eingabe möglich. Für den Anwender am Einfachsten wäre eben die oben beschriebene Vorgehensweise, die aber leider nicht funktioniert :-(
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt!!!
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Susan