SAP Jobsuche bei DV-Treff
iplord
  • iplord
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Dadurch das ein Material beim Anlegen einer Konsignationbestellung immer einen anderen Preis hat, stellt sich die Frage, wie in der Buchhaltung die Abrechnung bei Entnahmen erfolgt. Kann man nach der 101K Buchung noch sehen zu welcher Konsibestellung un zu welchen Preis der Artikel bestellt wurd? Wie könnten entnahmen gebucht werden?. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Förderer

iplord
  • iplord
vor 13 Jahre
Korvin
vor 13 Jahre
Hallo,

das kann man so pauschal nicht beantworten. es kommt halt darauf an, wie die Artikel eingestellt sind. schau mal im Materialstamm nach, auf der Buchhaltungssicht müssten alle relevanten Infos sein.

allgemeine Infos gibts unter

http://help.sap.com/saphelp_afs64/helpdata/de/7d/e3c765d4d011d3bc0d00a0c92f0691/content.htm 

Gruß

berkiz
vor 13 Jahre
Bei der Konsignation erfolgt die Bewertung / Preisfindung bei der Entnahme, da erst dort der Übergang in den eigenen Bestand erfolgt.

Vorher gehört der Bestand dem Lieferanten, diesen kann er nomalerweise auch selbst disponieren.

Wir arbeiten mit Lieferplänen und diese haben auch keine Preise, sondern die Preise sind im Infosatz.

Gruß

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre
Hallo,

das verwundert mich schon, das Ihr bei jeder Bestellung einen anderen Preis habt. Das ist für Konsignation eigentlich recht ungewöhnlich. Aber das dazu.

Eine Konsignationsbestellung erfolgt grundsätzlich ohne Preis! Daher wird auch bei der Wareneingangsbuchung kein Buchhaltungsbeleg erzeugt. Somit entfällt ein bestellbezogener Preis.

Die Entnahmen wird mit dem derzeit gültigen Wert des Konsignationsinfosatzes gebucht. Es könnte also bei unterschiedlichen Preisen maximal mit dem „gültig bis“ Datum gearbeitet werden.

Ich hoffe das diese kurze Erklärung ein wenig weiter helfen konnte.

mfg

iplord
  • iplord
vor 13 Jahre
das stimmt - vielleicht ist Konsi auch nicht die Richtige Lösung:

Ich kann ja mal unseren bisherigen Ablauf schildern:

Wir kaufen etwas ein, was wir aber in mehreren Lieferungen vom Lieferanten abnehmen. Die Gesamtmenge ist in einem Kontrakt. Die Abrufe erfolgen über Einzelbestellungen (über die auch die Rechnungsstellung)

Nachteil ist hier, dass man die Restmenge des Kotraktes nicht dispositiv in der Md04 sichtbar hat.

Mir kam die Idee, keine Kontrakte mehr zu machen, sondern alles über eine Einzelbestellung in einen Lieferanten LO zu buchen.

Dann sind die Komplettmengen erstmal dispositiv wirksam. Aber könnten die Abrufe für die Produktion erfolgen? Und hier wär die Frage wie es mit der Rechnungsstelung aussehen könnte??? Wenn alles sofort bezahlt wird wär es ja auf jeden Fall ein Nachteil....

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Hallo iplord,

habt ihr schon einmal darüber nachgedacht Lieferpläne zu verwenden? Für mich klingt das zuerst im ersten Schritt ganz vielversprechend - und Einteilungen würdet ihr damit auch sehen bzw. auch dem Lieferanten avisieren können...

Gruß,

Eva

iplord
  • iplord
vor 13 Jahre
ja wurde drüber nachgedacht, aber denn auch mit automatischen einteilungen. Denn überbucht SAP leider den Kontrakt.

Leider kann ich im Orderbuch nicht sagen, dass wenn die Zielmenge erreicht dann stop!?